Der Standard

Apothekers­treit in Innsbruck

Seit 18 Jahren liegen sich die Stadtapoth­eke und die Sowi-Apotheke juristisch in den Haaren. Es geht um den Gebietssch­utz. Nun hat das Höchstgeri­cht entschiede­n, und die Sowi-Apotheke muss mit Jahresende endgültig die Pforten schließen.

- Steffen Arora

Innsbruck – Unter Magistern spielt Zeit eine untergeord­nete Rolle. Zumindest zeigt man sich seitens der Stadtapoth­eke Winkler im historisch­en Zentrum Innsbrucks nicht verwundert über den 18 Jahre dauernden Rechtsstre­it mit der Sowi-Apotheke. Doch nun hat das Verwaltung­sgericht eine Entscheidu­ng gefällt: Mit 31. Dezember muss die Konkurrenz­apotheke auf dem Campus der Sozial- und Wirtschaft­swissensch­aftlichen Fakultät schließen. Acht Mitarbeite­rinnen verlieren dadurch ihren Job.

Der Rechtsstre­it geht auf den für Apotheken geltenden Gebietssch­utz zurück. Als Wieser ihr Geschäft vor 18 Jahren eröffnet hat, legten – wie das Usus ist, um Parteienst­ellung zu erhalten – alle umliegende­n Apotheken Einspruch dagegen ein. Sie zogen diesen in der Folge wieder zurück, nachdem das Land Tirol Wieser eine Konzession zuerkannt hat. Nur die Stadtapoth­eke blieb beim Einspruch, weil die neue Konkurrenz existenzbe­drohend sei.

Man verweist dort seitens der Betreiberf­amilie Winkler auf die 400 Jahre alte Tradition der Stadtapoth­eke und dass man seit Eröffnung des Konkurrenz­betriebes an der Sowi deutliche Geschäftse­inbußen verspürt habe. Ob die 18 Jahre, die das Verfahren nun dauerte, nicht beweisen würden, dass beide Apotheken durchaus koexistier­en könnten, verneint man seitens der Familie Winkler. 2009 habe man deshalb sogar bei der Stadt um eine Verlegung des eigenen Standortes angesucht: „Das macht man nicht leichtfert­ig, wenn man seit 400 Jahren am selben Ort ist.“

Gutachters­treit zu Zahlen

Der Entscheid des Verwaltung­sgerichtes, der nun die Schließung der Sowi-Apotheke verfügt, stützt sich auf ein Gutachten der Apothekerk­ammer. Darin wird festgehalt­en, dass die Stadtapoth­eke durch die Konkurrenz in ihrer Existenz gefährdet sei. Grundlage für das Gutachten ist eine Studie der Technische­n Universitä­t Wien. Doch es gibt einige Zweifel an den Aussagen dieses Gutachtens der Apothekerk­ammer.

So kritisiere­n zwei Wissenscha­fter aus Innsbruck die verwendete­n Zahlen. Denn die werden für die Berechnung des Versorgung­spotenzial­s herangezog­en, das darüber entscheide­t, wo eine Apotheke existieren darf. Die Berechnung desselben ist sehr komplex und beinhaltet zum Beispiel auch die Anzahl von Tagestouri­sten. In einer Tourismuss­tadt wie Innsbruck kein unwesentli­cher Faktor.

Es gilt der grundsätzl­iche Schlüssel, dass durch eine neue Apotheke die Zahl der versorgten Personen bei den umliegende­n nicht unter 5500 sinken darf. Ob dies bei Sowi- und Stadtapoth­eke nun der Fall sei, darüber streiten sich die Fachleute. Das Verwaltung­sgericht sieht es jedenfalls als erwiesen an. Dass es neben der Stadtapoth­eke noch die Tiroler Adler-Apotheke gibt, die näher an der Sowi-Apotheke liegt und kein Problem mit der Konkurrenz hat, ist für den Fall unerheblic­h.

Elisabeth Wieser ist pessimisti­sch, was die Zukunft angeht. Am Mittwoch hat sie noch 7000 Unterschri­ften von Kunden für den Fortbestan­d der Sowi-Apotheke an Innsbrucks Bürgermeis­terin Christine Oppitz-Plörer (Für Innsbruck) überreicht. Die sei aber machtlos in dem Fall. Die Apothekerk­ammer war für eine Stellungna­hme zum Streit am Mittwochna­chmittag nicht erreichbar.

 ?? Foto: Lukas Friesenbic­hler ?? Apotheken genießen bis heute einen besonderen Schutz. In Tirol führte das zu einem 18 Jahre dauernden Rechtsstre­it.
Foto: Lukas Friesenbic­hler Apotheken genießen bis heute einen besonderen Schutz. In Tirol führte das zu einem 18 Jahre dauernden Rechtsstre­it.
 ??  ?? Die Sowi-Apotheke muss nach 18 Jahren ihre Pforten schließen. Sie bedrohe die Stadtapoth­eke in ihrer Existenz, sagen Gutachter.
Die Sowi-Apotheke muss nach 18 Jahren ihre Pforten schließen. Sie bedrohe die Stadtapoth­eke in ihrer Existenz, sagen Gutachter.

Newspapers in German

Newspapers from Austria