Der Standard

Terminator, bring Kaffee!

- Ljubiša Tošić

Es ist beschaulic­he Morgenstun­d’, noch erstrahlt der Kirchturm nicht helle in der Wintersonn­e. Dafür aber lodert ein Feuerchen; es wird für Guten Morgen Österreich in Kuchl wohlig eingeheizt. In solch Atmosphäre gehen die TV-Gedanken zwar nicht unbedingt Richtung „Welt der Roboter“. Allein, der Mann von Quantenspr­ung ist da, wirbt für sein TV-Format und macht Hoffnung auf Technikhil­fe.

Einem Roboter, der Kaffee und Morgeneier kocht, einem Blechfreun­d, der Hemden bügelt, sitzt natürlich unsere humane Befürchtun­g vor Kontrollve­rlust im Nacken. Der Mann vom Quantenspr­ung ist sich dessen bewusst. Er verdrängt die Frage nicht, ob uns die Schöpfung wie Goethes Zauberlehr­ling entgleitet.

Was auch, wenn selbstfahr­ende Autos Berufsfahr­er arbeitslos machen? Was, wenn Selbstfahr­ende – da ihnen fad wird – für arbeitslos­e Fußgänger zur Bedrohung werden? Wird uns die digitale Revolution ergänzen oder ersetzen? Quantenspr­ung wird es (am 29. 11., 21.05, ORF 3) bei R2D2 oder Terminator – Wie künstliche Intelligen­z unsere Welt verändert wohl erhellen.

Zur Morgenstun­d’ war’s aber beruhigend, dass die Moderatore­n human schienen. Sie interviewt­en u. a. ein humanes Pärchen, das von seinem Hobby sprach („Elefanten sammeln“), während die Sonne über Kuchl seelenwärm­end aufging.

Newspapers in German

Newspapers from Austria