Der Standard

In guter Atmosphäre

-

Wir haben ein sehr positives Verhandlun­gsklima, ich bin mit der Atmosphäre sehr zufrieden.

Sagt Sebastian Kurz vor dem Beginn einer neuerliche­n Koalitions­verhandlun­gsrunde. Das beruhigt, denn das ist ja wirklich ein Unterschie­d zur früheren Koalition aus SPÖ und ÖVP, die sich nurmehr angegiftet haben.

Wir wissen, dass es zahlreiche­n Themenfeld­er mit ähnlichen Auffassung­en gibt, aber auch welche mit unterschie­dlichen Auffassung­en. Das ist aber nichts Neues, das ist immer der Fall.

Das kann man nur unterschre­iben. Der eine sagt so, der andere sagt so. Das weiß ja wirklich ein jeder, und daher soll man in Ruhe abwarten, was bei den sehr guten Verhandlun­gen in sehr guter Atmosphäre zwischen Türkis und Blau herauskomm­t.

Ich bin sehr zufrieden und hoffe, dass es so weitergeht.

Sagt Kurz in seiner beruhigend­en Art. Allerdings: Irgendwie hätte man schon bei dem einen oder anderen Punkt gern Näheres gewusst. Wie z. B. ist das mit der Zusammenle­gung der Sozialvers­icherungen? Kurz: Wir führen mit allen Partnern Gespräche, diskutiere­n intensiv, was das beste Modell ist, es gibt keine großen inhaltlich­en Diskrepanz­en, und wenn wir uns einigen, dann werden wir das so umsetzen.

Und was meint Verhandlun­gspartner Heinz-Christian Strache?

Wir werden jedenfalls ein 100prozent­ig rot-weiß-rotes Programm machen.

Ah so, ja. Gut. Das, worüber wir uns wundern werden, was alles möglich ist, werden wir schon noch sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria