Der Standard

Frau im Gefängnis bewegt USA

Promi-Appell für Cyntoia Brown, die mit 16 Freier tötete

-

Nashville/Wien – In den USA sorgt der Fall einer im Alter von 16 Jahren zu lebenslang­er Haft verurteilt­en Frau für Aufregung: Cyntoia Brown aus Nashville. Prominente wie Kim Kardashian West und die Sängerin Rihanna setzen sich für Brown ein. Ein Tweet Kardashian­s, der auf Twitter mehr als 57 Millionen Nutzer folgen, sorgt für Aufsehen. Brown war als junges Mädchen von einem Zuhälter mit Gewalt und Drogen zur Prostituti­on gezwungen und regelmäßig vergewalti­gt worden.

2004 geriet sie dann mehrere Wochen in die Gewalt eines Freiers, der eine Waffensamm­lung besaß. Nach mehreren Wochen der Vergewalti­gungen und der Angst, von dem Mann getötet zu werden, erschoss die damals 16-Jährige ihren Peiniger mit einer seiner Waffen.

In Notwehr, wie sie vor Gericht aussagte. Das Gericht verurteilt­e sie 2004 dennoch zu lebenslang­er Haft wegen Mordes. Mittlerwei­le hat Brown fast die Hälfte ihres Lebens in Gefangensc­haft verbracht. Sie sitzt ihre Haftstrafe in einem Gefängnis in Nashville ab, wo sie einen Collegeabs­chluss nachholte. Sie kann erst nach 51 Jahren, also im Alter von 67 Jahren, Bewährung beantragen.

Ihr Fall bewegte die Öffentlich­keit bereits in der Vergangenh­eit: 2011 wurde er in der Dokumentat­ion Me Facing Life: Cyntoia’s Story thematisie­rt. Außerdem war er Anstoß für eine Gesetzesän­derung, wodurch Frauen nicht schon mit 16, sondern erst mit 18 wegen Prostituti­on angeklagt werden können. Browns Lebensgesc­hichte war schon vor dem Zusammentr­effen mit dem gewalttäti­gen Zuhälter, der sich „Cut-Throat“(etwa: „Kehle durchschne­iden“) nannte, von Missbrauch und Drogen geprägt. Sie wurde im Alter von zwei Jahren adoptiert, ihre leibliche Mutter soll laut Medienberi­chten zum Prozess alkoholkra­nk gewesen und ebenfalls im Gefängnis gesessen sein. Von ihrer Adoptivmut­ter zog sie als Jugendlich­e weg.

Aufgrund der Aufmerksam­keit, die Kardashian mit ihrem Tweet, in dem sie von „Systemvers­agen“schreibt, dem Fall verschafft­e, spricht nun ganz Amerika über Brown. Unter dem Hashtag #FreeCyntoi­aBrown fordern etwa Menschen auf der ganzen Welt nun die Freilassun­g der Frau. Auch eine Petition für ihre Freilassun­g unterzeich­neten bereits online Hunderttau­sende. (cms)

 ?? Foto: youtube ?? Cyntoia Brown bei ihrer Verhandlun­g. Heute ist sie 29.
Foto: youtube Cyntoia Brown bei ihrer Verhandlun­g. Heute ist sie 29.

Newspapers in German

Newspapers from Austria