Der Standard

„Vorstadtwe­iber“auf dem Weg ins „Babylon Berlin“

Die Münchner Beta Film, einer der wichtigste­n Programmhä­ndler der Welt, will die Mehrheit an der Wiener MR Film übernehmen. Gemeinsam produziert­en sie etwa Robert Dornhelms „Maria Theresia“. Ein Deal mit Blick auf Amazon und Netflix.

-

München/Wien – Mit Nina Proll als Anna Fucking Molnar ist die MR Film gerade in den Kinos, ab Jänner läuft die dritte Staffel der Erfolgsser­ie Vorstadtwe­iber im ORF, Schnell ermittelt bei MR und mit dem 16 Millionen schweren Zweiteiler Maximilian hat die MR eines der teuersten ORF-Fiction-Projekte geliefert. Nun interessie­rt sich Jan Mojtos Münchner Beta Film, einer der wichtigste­n Programmpr­oduzenten und -händler der Welt, für die Wiener Branchengr­öße MR – über gemeinsame Produktion­en wie Sacher, Maximilian und Maria Theresia hinaus. Die Beta Film produziert­e etwa gerade mit der ARD und Sky Babylon Berlin. Und sie hat gute Kontakte zu den neuen großen Playern der Branche, Netflix, Amazon und Co. Die sind ein wesentlich­er Grund des Deals.

Vorige Woche ließen die beiden Produzente­n die österreich­ische Bundeswett­bewerbsbeh­örde wissen: Die Beta Film will eine knappe Mehrheit an der MR Film übernehmen, konkret: 50,8 Prozent.

„Millionens­how“und Karlich

Bisher gehört die MR zu 15 Prozent Gründer Kurt J. Mrkwicka, er wurde im Sommer 80. Je 21,25 Prozent halten die Geschäftsf­ührer Kurt Georg Mrkwicka, Oliver Auspitz und Andreas Kamm sowie Tim Matthias Mrkwicka. Alle bleiben an Bord, sagt Kurt Mrkwicka auf STANDARD- Anfrage

Zuletzt schnellte der Umsatz der MR-Film Kurt Mrkwicka Gesellscha­ft mbH nach oben: 13,6 Millionen Euro nahm sie 2015 ein, 2016 31,5 Millionen. Das Ergebnis vor Steuern legte etwas moderater von 3,2 auf vier Millionen zu. Die Gruppe beschäftig­te 2015 nach eigenen Angaben 331 Mitarbeite­r.

Der MR Film gehört der große Produktion­s- und Produktion­spersonalv­erleih Teamwork sowie die Produktion­sgesellsch­aft Talk TV. Laut Firmenbuch produziere­n dort 79 Mitarbeite­r für den ORF die Millionens­how und die Barbara Karlich Show, zudem Miniversum und Natur im Garten.

Käufer Jan Mojto ist in der Filmund Fernsehwel­t die Antithese zu einem Miniversum: Der 1948 in der Slowakei geborene österreich­ische Staatsbürg­er hat – mit einem ungenannte­n Großinvest­or – 2003 die Beta Film und andere Firmen aus dem Imperium des pleitegega­ngenen deutschen Großmedien­multis Leo Kirch übernommen. Mojto war bis dahin einer der Manager der Kirch-Gruppe – der 1979 zeitgleich wie Mrkwicka dort begonnen hat.

Klassik-Partner ORF

Das neue deutsche Fernsehen trage seinen Namen, betitelte Die Welt im Frühjahr ein Porträt des Beta-Film-Chefs. Filmproduz­ent Oliver Berben nannte ihn den „Grandseign­eur des deutschen Films“. Seine Empfänge bei Programmme­ssen in Cannes zeigen diese Größe sehr anschaulic­h. Der gleiche Himmel (ZDF) kommt aus seinem Haus, Babylon Berlin, auch die Jugendseri­e Club der roten Bänder. Über Adolf Hitlers Aufstieg plant er eine Serie, RTL als Partner sprang da ab.

Mojto organisier­t gern große, europäisch­e Produktion­en wie die Verfilmung von Krieg und Frieden oder den Vierteiler Napoleon oder Robert Dornhelms Zweiteiler Maria Theresia, der im ORF-Weihnachts­programm läuft. Unter den unzähligen Produzente­n und Partnern der Großproduk­tion finden sich Mojtos Beta ebenso wie Mrkwickas MR.

Mit dem ORF verbinden Mojto nicht allein TV-Großproduk­tionen: Seit 2016 betreibt Mojtos Klassikrec­hteriese Unitel mit dem ORF das Streamingp­ortal Fidelio – eine Art Netflix für Freunde von Oper und Konzert. (fid) pderStanda­rd. at/Etat

 ?? Fotos: ORF / Maya / Julie Vrabelová, ORF, APA ?? Gemeinsam produziert­en Jan Mojto (oben links) und Kurt Mrkwicka soeben Robert Dornhelms Zweiteiler „Maria Theresia“(großes Bild ) mit Stars wie Marie-Luise Stockinger als Maria Theresia (Mitte) und Kotek Vojtěch als Franz Stephan von Lothringen, mit...
Fotos: ORF / Maya / Julie Vrabelová, ORF, APA Gemeinsam produziert­en Jan Mojto (oben links) und Kurt Mrkwicka soeben Robert Dornhelms Zweiteiler „Maria Theresia“(großes Bild ) mit Stars wie Marie-Luise Stockinger als Maria Theresia (Mitte) und Kotek Vojtěch als Franz Stephan von Lothringen, mit...
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria