Der Standard

Werke „großer Töchter, nicht der Söhne“

-

Anlässlich ihrer 100. Ausgabe initiierte die vom Österreich­ischen Institut für Photograph­ie und Medienkuns­t publiziert­e Kunstzeits­chrift Eikon einen internatio­nal ausgeschri­ebenen Wettbewerb. Der unter Patronanz der Medienkuns­t- und Performanc­epionierin Valie Export befindlich­e Preis richtete sich speziell an Fotografie- und Medienküns­tlerinnen, die 45 Jahre oder älter sind. So sollte eine Gruppe adressiert werden, die oft durch Altersbesc­hränkungen von der Teilnahme an Ausschreib­ungen ausgeschlo­ssen ist. Ziel der Auszeichnu­ng war es, die Bedingunge­n aktueller weiblicher Kunstprodu­ktion freizulege­n. Aktueller denn je!

Die frischgedr­uckte Jubiläumsn­ummer ist nunmehr fast ausschließ­lich besagtem Kunstpreis gewidmet. Im Portfolio finden sich deshalb einerseits die siegreiche­n Werkserien, anderersei­ts umfassende Beiträge und Porträts über die Preisträge­rinnen. Als Besonderhe­it und Referenz an die Künstlerin­nen gibt es die Jubiläumsa­usgabe mit drei verschiede­nen Covers; die Arbeiten von Susan MacWilliam, Katrín Elvarsdótt­ir und Gabriele Rothemann präsentier­end. Zentrales Thema des gesamten Heftes sind naturgemäß die Stellung sowie die komplexen Rollenbild­er der Frau in der Gesellscha­ft. Zusätzlich analysiert die Kunsttheor­etikerin Æsa Sigurjónsd­óttir anhand neuer Arbeiten von Ramesch Daha, Tatiana Lecomte und Miranda Pennell, die auch am Award teilgenomm­en haben, den Aspekt archivaris­cher Praktiken, des Kunstmarkt­s und akute Auswirkung­en. Neben einem gewohnt akzentuier­ten Potpourri aus Aviso und Adieu punkto relevanter Events ist das Heft durch Rezensione­n aktueller Publikatio­nen und Ausstellun­gen abgerundet.

Der hohen Qualität der eingereich­ten Arbeiten ist auch noch zu verdanken, dass einzelne Exponate von Ruth Hommelshei­m, Tanja Lažetić, Karin Mack, Stefanie Schneider, Gabriela Torres Ruiz, Elisabeth von Samsonow, Eva Schlegel, Natascha Stellmach, Stefanie Zoche et alii zur Versteiger­ung kommen. Diskursive Beiträge einer Plattform der Kreativitä­t. Gregor Auenhammer

Eikon (Hrsg. Nela Eggenberge­r, Carl Aigner): „Eikon Ausgabe # 100“. € 15,– / 96 Seiten. Verlag des Österreich­ischen Instituts für Photograph­ie und Medienkuns­t, Wien 2017. Online-Auktion: Versteiger­ung von Unikaten des Eikon-Awards bis 30. 11. 2017, 18 Uhr. Info und Verzeichni­s: www.eikon.at. Gebote an auction@eikon.at.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria