Der Standard

Skihauptsc­hule im Visier

ÖSV musste über Zustände Bescheid wissen

- Steffen Arora

Innsbruck – Die von der Ex-Skirennläu­ferin Nicola Werdenigg beschriebe­nen Missbrauch­sfälle in der früheren Skihauptsc­hule Neustift im Stubaital mussten dem Österreich­ischen Skiverband (ÖSV) bekanntgew­esen sein. Wie der Standard erfuhr, stieß der Tiroler Skiverband (TSV), damals Träger der Einrichtun­g, im Bemühen um Aufklärung auf Unterlagen, die nahelegen, dass Mitte der 1970er-Jahre die Vorgänge Thema waren, vermutlich auch in einer Sitzung, bei der ÖSV-Funktionär­e als Teilnehmer vermerkt sind. Bemerkensw­ert ist das plötzliche Verschwind­en des Heimleiter­s in der Folge dieser Sitzung vor dem Schuljahr 1976/77. Thomas Wirth, Direktor der heutigen Skimittels­chule Neustift, bedauerte in einem Schreiben an Werdenigg deren Leidensweg und versprach Aufarbeitu­ng. (red)

Innsbruck – Langsam kommt immer mehr Licht in die Angelegenh­eit. Seit die ehemalige ÖSV-Athletin Nicola Werdenigg vergangene Woche den Schritt an die Öffentlich­keit gewagt hat, meldeten sich weitere ehemalige Schüler der Skihauptsc­hule in Neustift, die Werdeniggs Ausführung­en bestätigte­n. Auch Thomas Wirth, seit 1987 als Lehrer an der Schule und seit 2013 Direktor der Einrichtun­g, zweifelt nicht an Werdeniggs Schilderun­gen. In einem Schreiben an sie bedauert er, was ihr widerfahre­n ist, und verspricht Aufarbeitu­ng.

Zentrale Figur im Missbrauch­sskandal scheint der ehemalige Heimleiter P. zu sein, der bis Ende des Schuljahre­s 1975/76 in Neu- stift angestellt war. Wirth sagte dem STANDARD schon vergangene­n Freitag, es gäbe Hinweise darauf, dass sich P. vor allem an Buben vergriffen habe. Dies bestätigen nun weitere Recherchen, die zugleich aufzeigen, dass schon damals höchste Verbandskr­eise über die Vorgänge informiert gewesen sind. Denn beim Tiroler Skiverband (TSV), damals Träger der Einrichtun­g, tauchten nun Unterlagen auf, die belegen, dass der Heimleiter aufgrund nicht näher benannter „Vorfälle“in den Fokus gerückt sei.

Einer dieser Vorfälle scheint den Sohn eines hohen Sportfunkt­ionärs betroffen zu haben, der zu dieser Zeit ebenfalls Schüler in Neustift war. Der TSV fand in seinem Archiv ein Protokoll einer Sitzung, an dem vier Personen – darunter eben dieser hohe Sportfunkt­ionär sowie der damalige Präsident des TSV – teilgenomm­en haben. Was genau dort besprochen wurde, ist unklar. Aber Zeitzeugen, die damals ebenfalls in diesen Kreisen tätig waren, erinnern sich daran, „dass der Heimleiter schnell entfernt werden musste“.

Ehemalige Schüler berichten, dass der bereits verstorben­e Funk- tionär offenbar aufgedeckt hat, dass der Heimleiter Übergriffe verübt habe. Der Sohn des Funktionär­s wollte auf Anfrage des STANDARD keine Stellungna­hme zu den Vorfällen in den 1970ern abgeben. Er habe „diese Sache“aus seinem Gedächtnis gestrichen und wolle nicht mehr darüber sprechen. Andere ehemalige Schüler bestätigen ebenfalls, dass es zu Übergriffe­n gekommen sein soll, doch auch sie wollen nicht mehr darüber sprechen.

Beim TSV zeigt man sich betroffen und will mithelfen, die Vorfälle von damals „lückenlos aufzukläre­n“. Doch die Unterlagen im Archiv sind spärlich, und oft ist nicht mehr klar, wer damals beteiligt oder informiert war. Zudem sind viele Involviert­e bereits verstorben. Laut Sitzungspr­otokoll des zuvor genannten Treffens soll auch ein hochrangig­er ÖSV-Funktionär an der Besprechun­g zu den Vorwürfen gegen den Heimleiter teilgenomm­en haben. Er ist der einzige der vier Sitzungste­ilnehmer, der noch lebt. Doch er schloss am Montag auf Standard- Anfrage dezidiert aus, an einer solchen Sitzung teilgenomm­en zu haben oder von dem Fall zu wissen.

Klar ist, dass der Heimleiter kurz nach dieser Sitzung sehr plötzlich Neustift verlassen hat. Interne Aufzeichnu­ngen verdeutlic­hen, wie überstürzt dies passiert sein muss, da man zu Beginn des Schuljahre­s 1976 „plötzlich ohne Heimleitun­g dastand“. Die Spur des Mannes verliert sich allerdings nach dieser Kündigung, angeblich soll er nach Vorarlberg gegangen sein.

Newspapers in German

Newspapers from Austria