Der Standard

Bitcoin nähert sich „10.000er“

Nach einem Kurssprung notiert die Kryptowähr­ung Bitcoin nur knapp unter der Marke von 10.000 Dollar. Die Aussicht auf die Handelszul­assung von Bitcoin-Produkten in der klassische­n Finanzbran­che hat laut Beobachter­n zu dem jüngsten Kursschub geführt.

-

Wien – Der Kurs der Kryptowähr­ung Bitcoin hat über das Wochenende erneut stark zugelegt und am Montag mit einem Niveau von etwas mehr als 9700 US-Dollar, das entspricht rund 8120 Euro, ein neues Rekordhoch erzielt. Als Treiber hinter dem jüngsten Kurssprung gilt die von dem US-Börsenbetr­eiber CME geplante Einführung eines Bitcoin-Futures noch in diesem Jahr. Ende des Vorjahres war der Kurs der Digitalwäh­rung noch knapp unter 1000 Dollar gelegen.

„Viele private Anleger nutzen nun eine der letzten Gelegenhei­ten, um sich rechtzeiti­g mit digi- talen Talern einzudecke­n, bevor die CME möglicherw­eise die Zulassung für einen Bitcoin-Future erhält“, wird Analyst Timo Emden vom Brokerhaus IG von Reuters zitiert. Dadurch würden institutio­nelle Investoren, denen der Handel mit Kryptowähr­ungen oft aufsichtsr­echtlich untersagt ist, einen einfachen Zugang zu Bitcoin & Co erhalten. „Ein Future würde dem Bitcoin viel Unterstütz­ung geben und dabei helfen, die Kursschwan­kungen zu mindern“, sagte John O’Rourke, Chef des US-Investors Riot Blockchain.

Als angepeilte­r Termin für den Handelssta­rt an der CME kursier- te zuletzt der 11. Dezember – sofern die US-Börsenaufs­icht bis dahin grünes Licht für Bitcoin-Futures gibt. Vergangene­s Jahr hatte sie Pläne für Bitcoin-Fonds noch abgeschmet­tert, nicht zuletzt wegen der enorm hohen Kursaussch­läge. Allerdings hat inzwischen auch der CME-Rivale CBOE einen Future auf die Kryptowähr­ung zur Zulassung beantragt und der französisc­he Vermögensv­erwalter Tobam einen eigenen Bitcoin-Fonds angekündig­t.

Ein neuerliche­s Nein der US-Börsenaufs­icht könnte dem Bitcoin einen stärkeren Dämpfer versetzen. Im Gegenzug erwarten Marktbeoba­chter wie Milan Cutkovic vom Broker Axitrader bei einer Zulassung von Bitcoin-Futures eine Fortsetzun­g des Höhenflugs: „Der Preis kann auch noch bis auf 50.000 Dollar steigen, bevor es zu einer ernsthafte­n Korrektur kommt“, orakelt der Analyst. (aha)

Newspapers in German

Newspapers from Austria