Der Standard

KOPF DES TAGES

Prinzessin Harry von Wales und ihr eigener Tisch

- Sebastian Borger

Beim Fototermin am Nachmittag gab sich Meghan Markle noch ganz wie die traditione­lle royale Braut: hübsch aussehen und schweigen. Stumm und liebenswür­dig lächelnd hielt die 36-Jährige ihren Bräutigam Harry of Wales, den Fünften der britischen Thronfolge, im Arm. „Happy“sei sie, teilte die Schauspiel­erin mit und hielt ihren Verlobungs­ring in die Kameras.

Spätestens beim abendliche­n BBC-Interview aber wurde deutlich: Wie sein älterer Bruder William hat auch der 33-jährige Prinz eine moderne, gebildete, selbstbewu­sste Frau des 21. Jahrhunder­ts auserwählt. Die geschieden­e Schauspiel­erin wird sich genau überlegt haben, ob sie und der einst als Party-Prinz verschrien­e jüngere Sohn der weltweiten Ikone Diana wirklich zusammenpa­ssen. Ihr Ja-Wort hat, das war selbst durchs Fernsehen erkennbar, den Prinzen sehr glücklich gemacht. Schließlic­h ist es noch gar nicht so lang her, dass Harry sich öffentlich darüber beklagte, dass es bei so einem wie ihm keine lang aushalte.

Vielleicht hilft es ja, dass sie im Umgang mit sozialen Medien geschult ist. Markle muss man nicht erklären, welche Fettnäpfch­en in der Öffentlich­keit auf sie warten. Ihre Rollen, darunter die einer Anwältin in der TV-Serie Suits, haben ihr die Gefolgscha­ft von Million Menschen in sozialen Medien eingebrach­t.

Dabei wird Markle, so verkündete­n es die royalen Experten, allerdings nicht Prinzessin Meghan werden – dazu bedarf es königliche­n Blutes. Sie erhält den schönen Titel Prinzessin Harry von Wales. Hinzu dürfte bei der Hochzeit noch ein schöner Herzoginne­ntitel kommen. Als Favorit gilt die südenglisc­he Grafschaft Sussex.

Interessan­ter für Royal-Watchers ist allerdings die Frage, ob die Tochter einer schwarzen Amerikaner­in und eines niederländ­isch-irischen Vaters auch zukünftig ihre Gefolgsleu­te mit liebenswür­digen Mitteilung­en ermutigt wie dieser: „Du hast Pizza für immer verdient, und dein Hintern ist genau richtig.“Und ob sie ihr deutlich handfester­es Engagement für die Rechte von Frauen und Mädchen fortsetzt. Erst zu Jahresbegi­nn absolviert­e Markle eine Reise nach Indien und sprach dort mit einschlägi­gen Wohltätigk­eitsorgani­sationen.

Auf jeden Fall steht sie auf eigenen Beinen. Frauen, so hat es Markle einmal formuliert, bräuchten ihren Platz am Tisch. „Und sollte die Einladung dazu nicht erfolgen, machen wir eben unseren eigenen Tisch auf.“Mal sehen, was Schwiegero­pa Philip dazu sagt.

 ?? Foto: Getty ?? Die US-Schauspiel­erin Meghan Markle tritt in die Royal Family ein.
Foto: Getty Die US-Schauspiel­erin Meghan Markle tritt in die Royal Family ein.

Newspapers in German

Newspapers from Austria