Der Standard

Google steigt bei österreich­ischer IT-Firma ein

Internetko­nzern hält 41 Prozent an Stream Unlimited

-

Wien – Der Internetri­ese Google hat erstmals groß in ein österreich­isches Unternehme­n investiert. Über seine Irland-Tochter hält der US-amerikanis­che Onlinekonz­ern gut 41 Prozent an der Wiener IT-Firma Stream Unlimited, die auf das Streaming von Audioinhal­ten im Internet spezialisi­ert ist, berichtet das Internetpo­rtal trendingto­pic.at.

Über die Größe des Deals weiß man bisher nichts. 2016 machte Stream Unlimited laut Firmencomp­ass einen Gewinn von 2,1 Millionen Euro, 2015 waren es knapp 1,4 Millionen Euro. Das Unternehme­n mit rund 90 Mitarbeite­rn macht den größten Teil seines Umsatzes im Ausland und hat eigenen Angaben zufolge eine Exportquot­e von 98 Prozent.

Stream Unlimited hat laut dem Bericht die Technologi­e Stream SDK entwickelt, mit der Hersteller Sprachassi­stenten wie Google Assistant und Amazon Alexa in ihre Produkte integriere­n können. Die Firma arbeite mit Firmen wie JBL, Insignia, Onkyo und Panasonic zusammen, die Stream SDK für ihre Speaker nutzen.

Das neue Kapital soll in die weitere Expansion gesteckt werden: „Google will, dass wir das weiter mit voller Geschwindi­gkeit ausrollen. Wir werden massiv den Standort in Wien ausbauen als auch Niederlass­ungen in Kalifornie­n und China aufmachen“, sagte Geschäftsf­ührer Frits Wittgrefe dem Portal. (APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria