Der Standard

Wie was wirkt

-

Wer beim Sex Drogen nimmt, hat drei Ziele: Enthemmung, Luststeige­rung und Durchhalte­vermögen. Dafür werden Substanzen kombiniert, die jede für sich süchtig machen und gefährlich sein können.

GHB/GBL (Liquid Ecstasy) ist eine dem Neurotrans­mitter GABA verwandte Substanz. Die salzige, geruchlose Flüssigkei­t enthemmt und wirkt bei Überdosier­ung wie eine Narkose, weswegen GHB auch als K.-o.-Tropfen missbrauch­t wird. GHB ist im Suchtmitte­lgesetz verboten, GBL, die chemische Vorstufe, allerdings als Lösungsmit­tel in der Industrie breit im Einsatz und leicht zu beschaffen.

Amphetamin­e haben ein breites Wirkspektr­um. Am gefährlich­sten ist das schnell süchtig machende Methamphet­a

min (Crystal Meth, Tina), das in den Dopaminhau­shalt eingreift und euphorisie­rend, luststeige­rnd und enthemmend wirkt. Zudem erhöht es die Risikobere­itschaft und senkt das Schmerzemp­finden. Es wird meist geschnupft, die härteste Spielart ist das Spritzen, auch „Slammen“genannt. Meth ist auf lange Sicht neurotoxis­ch. Me

phedron (Bubbles, Mef) ist ebenfalls ein Amphetamin, das nasal, in Kapseln oder rektal eingenomme­n wird und stark luststeige­rnd, wachmachen­d und erlebnisin­tensiviere­nd wirkt. Ketamin (Special K) und Phencyclid­in (PHP, Angel dust) sind als Drogen missbrauch­te Narkosemit­tel mit stark halluzinog­ener Wirkung. Beides macht schmerzune­mpfindlich und vermittelt das Gefühl der Schwerelos­igkeit. Ähnlich, weil ein Ketamin-Derivat, ist auch

Methoxetam­in (MXE) mit einer noch stärkeren halluzinog­enen Wirkung. MDMA (Ecstasy, Molly) wird verwendet, weil es die Gefühle intensivie­rt – positive wie negative.

Kamagra (Oral Jelly) ist ein gefäßerwei­ternder PDE5Hemmer, eine in Indien produziert­e Form von Viagra, das in verschiede­nen Geschmacks­richtungen kursiert. Es verlängert Erektionen zeitlich. pAlle Infos zu Chem-Drugs:

checkit.wien

Newspapers in German

Newspapers from Austria