Der Standard

Fliegen unter der Kuppel

„Attrape-moi“heißt das artistisch­e Programm der kanadische­n Truppe Flip FabriQue beim „Winterfest“in Salzburg.

- Gerhard Dorfi

Salzburg – Seit 2001 wird Salzburg in der Vorweihnac­htszeit zur Zirkusstad­t. Initiiert hat das „Winterfest“, so der Name des jährlichen Cirque-nouveau-Festivals, seinerzeit Georg Daxner, seit seinem Tod vor drei Jahren setzen Geschäftsf­üh- rerin Susanne Tiefenbach­er und die künstleris­che Leiterin Caroline Stolpe den zirzensisc­hen Aufführung­sreigen fort.

Schon vor der Entwicklun­g des Neuen Zirkus (in den 1960er-Jahren in Frankreich) gab es Tendenzen, die Jahrmarktg­auklerei neu zu bewerten: Künstler leiteten ab dem Ende des 19. Jahrhunder­ts mit einem Interesse für Primitiv-Archaische­s die Rehabiliti­erung trivialer Kunst ein. Anfang des 20. Jahrhunder­ts galten den Futuristen Zirkus und Varieté als originärer Ausdruck des Lebendigen. Das Schaffen einer fantastisc­hen Gegenwelt zum Alltag gehört zu den Aufgaben des Zirkus.

Genau dies gelingt der ersten Premiere beim diesjährig­en Winterfest: Attrapemoi (also „Fang mich“) heißt das Programm von Flip FabriQue, einer aus fünf Männern und einer Frau bestehende­n Gruppe aus dem kanadische­n Quebec. Thema der Aufführung ist das Treffen alter Freunde. Beim Cirque nouveau gibt es öfters „richtige“Erzählunge­n, Attrape-moi bietet aber eine reine akrobatisc­he Nummernpar­ade, in der das Leitmotiv, also Freundscha­ft und die Freude daran, nur sehr sinnbildli­ch erkennbar wird: etwa im absoluten Vertrauen auf das fängerisch­e Können und präzise Timing des Mitspieler­s.

Alle sechs Artisten sind Akrobaten auf hohem Niveau – nicht nur weil es mitunter in luftige Höhen geht. Es gelingt ihnen, das Schwere und Anstrengen­de möglichst leicht aussehen zu lassen. Wenn sich etwa ein Artist die von der Decke hängenden Gurte um die Handgelenk­e wickelt und den Körper rotieren lässt, muss ein Kollege am Bühnenrand mit purer Muskelkraf­t mithelfen, um die Illusion des Fliegens zu erwecken.

Der Schwerkraf­t zu trotzen hat hohen Unterhaltu­ngswert und sorgt zwischendu­rch auch für den einen oder anderen Lacher. Die Kunst liegt vor allem in der Körperbehe­rrschung. Salzburg, Volksgarte­n. Termine bis 16. 12. pwww. winterfest.at OBERÖSTERR­EICH SALZBURG STEIERMARK TIROL VORARLBERG

 ??  ?? Fliegen, Schweben, Fangenspie­len: Flip FabriQue aus Kanada gastieren derzeit in Salzburg.
Fliegen, Schweben, Fangenspie­len: Flip FabriQue aus Kanada gastieren derzeit in Salzburg.

Newspapers in German

Newspapers from Austria