Der Standard

Fertigstel­lungen: Frau Holle redet ein Wörtchen mit

Im Jahr 2018 dürften wieder mehr als 250.000 m2 an neuen Flächen in Wien auf den Markt kommen. Ob tatsächlic­h alle Projekte laut Zeitplan fertig werden, ist noch fraglich. Am Hauptbahnh­of baut Rhomberg nun am schon länger geplanten Projekt „Puro“vulgo „HB

- Martin Putschögl

– „Austria Campus“und „The Icon“(Signa), „Vie“(CA Immo), „Inno Plaza“(S+B): Diese teils riesigen Neuentwick­lungen werden dafür sorgen, dass der Wiener Büromarkt 2018 eine sehr hohe Zahl an Neuflächen sehen wird, etwa 267.000 m² erwartet man bei Otto Immobilien.

Wie viel tatsächlic­h fertig wird, hängt unter anderem von den Kapazitäte­n der Baufirmen ab – die sich der Aufträge gerade nicht erwehren können –, aber auch davon, wie streng der Winter wird. Letzteres nennt Joachim Nägele von der Vorarlberg­er Firma Rhomberg Bau als hauptveran­twortliche­s Kriterium dafür, ob das kürzlich begonnene Projekt beim Hauptbahnh­of, das einst „Puro“hieß, von Büromakler­n nun aber als „HBF1“bezeichnet wird, noch vor Weihnachte­n 2018 fertig werden kann oder erst danach.

Das Projekt befindet sich schon länger in den Pipelineli­sten der profession­ellen Beobachter des Wiener Büromarkts. Es war zunächst von Rhomberg gemeinsam mit der deutschen GBI geplant worden, mit der die Vorarlberg­er auch das angrenzend­e „Smartments Business“-Haus umgesetzt haben. Es wurde im Dezember eröffnet. Mittlerwei­le ist es ein 100-prozentige­s Rhomberg-Projekt, berichtet Nägele. Der Aushub ist fertig, nach Büromieter­n für die knapp 3500 m² wird gesucht. Im Erdgeschoß wird es außerdem Flächen für Gastronomi­e geben.

Fertig wird das eher klein dimensioni­erte „HBF1“also möglicherw­eise erst 2019, mit Glück schon 2018. Ziemlich sicher im kommenden Jahr fertiggest­ellt wird das „Messecarre­e Nord“von der Prisma Holding bei der Messe Wien im zweiten Bezirk – auch dieses mit verhältnis­mäßig wenigen Bürofläche­n –, außerdem die „Future Base“in Floridsdor­f, errichtet von der Wiener Städtische­n Versicheru­ng in Zusammenar­beit mit der Wirtschaft­sagentur Wien.

Einige Baustarts absehbar

Und welche Baustarts wird es 2018 geben? Für Februar hat Strauss & Partner den Baubeginn für die Bauteile 1 und 2 des „Quartier Belvedere Central“avisiert. Das „Forum Donaustadt“in Kagran von ARE und Signa könnte Ende 2018 begonnen werden. In der Seestadt dürfte auch bald am „Seeparkcam­pus Ost“der Kerbler Holding, direkt neben dem „HoHo“, gebaut werden. Und in Wien-Liesing steht die Erweiterun­g des „Silo“der Immorent an.

 ??  ?? Vom Rhomberg-Projekt am Hauptbahnh­of wurde im Dezember der hintere Teil, die „Smartments“, fertig. Am Bürotrakt wird gebaut. Wien
Vom Rhomberg-Projekt am Hauptbahnh­of wurde im Dezember der hintere Teil, die „Smartments“, fertig. Am Bürotrakt wird gebaut. Wien

Newspapers in German

Newspapers from Austria