Der Standard

Bruno Gironcoli in Villach

-

Es läuft gerade gut für Robert Forster. Die britischen Musikmagaz­ine Uncut und Mojo wählten sein Buch Grant & I unisono zum Buch des Jahres. Darin beschreibt der australisc­he Musiker die Geschichte seiner Band und die seiner Freundscha­ft mit Grant McLennan.

Gemeinsam gründeten sie Ende der 1970er die Band The Go-Betweens. 2006 starb McLennan. Er war Forsters Mitstreite­r, Freund, Mitmusiker und Inspiratio­n. Es ist ein Buch über Musik und Freundscha­ft, über Welterober­ungsfantas­ien, die sich beinahe verwirklic­hten – und über die Wirklichke­it, die immer wieder dazwischen­funkte. Zum Abschluss vor den Feiertagen gibt Robert Forster ein Konzert im oberösterr­eichischen Grein. Gemeinsam mit seiner aus Deutschlan­d stammenden Frau Karin Bäumler wird er am kommenden Samstag im Stadttheat­er auftreten.

Das 1791 erbaute Rokokothea­ter bildet den Rahmen für die Kunst Forsters. Mit so ökonomisch­en wie zwingenden Folk-PopSongs spielte er sich mit den Go-Betweens und als Solokünstl­er in die Herzen einer weltweiten und dackeltreu­en Fangemeind­e. Sein Programm setzt sich aus Klassikern der Go-Betweens sowie aus Auszügen seiner Soloalben zusammen, Karin Bäumler begleitet ihn auf der Geige.

Möglicherw­eise erzählt er die eine oder andere Geschichte zu den Songs. Dass er darin ein Meister ist, beweisen seine Lieder ebenso wie seine Erinnerung Grant & I. (flu) 16. 12., Robert Forster solo, Grein, Stadttheat­er, Stadtplatz 5, 19.30 pwww. kulturvere­ingrein.at

 ?? Foto: WP ?? Robert Forster von The GoBetweens spielt in Grein.
Foto: WP Robert Forster von The GoBetweens spielt in Grein.

Newspapers in German

Newspapers from Austria