Der Standard

Chance für Toni’s Freilandhü­hner

Ein rascher Verkauf soll die Fortführun­g von Toni’s Freilandei­er sichern

-

Wien – Der Konkurs von Toni’s Freilandei­ern soll einigermaß­en glimpflich über die Bühne gehen. Die Übernahme von Betriebste­ilen durch einen „konkreten Interessen­ten“stehe bevor, erfuhr der Standard am Mittwoch aus gutinformi­erten Kreisen. Das Unternehme­n bestätigte lediglich, dass eine Schließung vorerst abgewendet werden konnte. „Alle Anzeichen deuten auf eine positive Entwicklun­g des Unternehme­ns hin“, hieß es in einer Aussendung der Toni’s Handels GmbH.

Die Lösung soll offenbar außerhalb des Sanierungs­verfahrens erzielt werden, indem ein Käufer zentrale Bestandtei­le des Unternehme­ns erwirbt. Damit soll die weitere Belieferun­g des Handels und damit die Existenz zahlreiche­r Erzeuger gesichert werden. Ob dann auch die Gehälter der 38 Dienstnehm­er, die seit November offen sind, überwiesen werden, blieb vorerst unklar.

Toni – der Name geht auf den Gründer Anton Hubmann zurück – verfügt selbst über fünf Freilandst­älle, zudem besteht eine Kooperatio­n mit 110 Partnerbet­rieben. 220.000 Freilandhe­nnen produziere­n jährlich 50 Millionen Eier. Zudem werden unter gleicher Marke Joghurts, Eierlikör und andere Waren hergestell­t.

Ein Assetdeal hängt vor allem an den Banken, die faktisch Eigentümer des Unternehme­ns sind. Bank Austria und Steiermärk­ische Sparkasse sitzen auf Kredit- forderunge­n von 8,7 Millionen Euro. Besichert sind die Ausleihung­en durch Pfandrecht­e an den Marken, Zugriff auf sämtliche Forderunge­n (Generalzes­sion) und Hypotheken auf Liegenscha­ften.

Zudem wurden die Geschäftsa­nteile schon im Februar 2016 an einen von den Banken eingesetzt­en Sanierungs­treuhänder übertragen. Damals wurde bereits wegen der negativen Folgen eines Prozesses der Verkauf vorbereite­t, der allerdings wegen eines Einspruchs Hubmanns gegen den Transfer seiner Anteile gescheiter­t war. Sollte der Verkauf jetzt doch zustande kommen, wären die Banken zu größeren Nachlässen bereit, heißt es aus deren Umgebung. (as)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria