Der Standard

KOPF DES TAGES

Spitzendip­lomat vor neuer, heikler Aufgabe

- Noura Maan

Wenn es um Krisenmana­gement geht, kann Peter Launsky-Tieffentha­l reichlich Erfahrung vorweisen. Als Sprecher des Außenamtes beziehungs­weise dortiger Leiter der Bereiche Krisenmana­gement und Bürgerserv­ice (2005–2012) kümmerte er sich um Problemfäl­le von Österreich­ern im Ausland – vom verlorenen Pass bis hin zu Verhandlun­gen mit Geiselnehm­ern. Mit seiner Hilfe konnten etwa entführte Österreich­er aus den Händen von Terroriste­n in Mali oder im Jemen befreit werden. „In der Sache hart bleiben und im Ton respektvol­l und verbindlic­h“, sagte er selbst über seine Strategie in Situatione­n wie diesen.

Krisenmana­gement wird er wohl auch für seine neue Tätigkeit als Sprecher der neuen ÖVP-FPÖ-Regierung brauchen – eine Position, die es zuletzt in den 1960er-Jahren gegeben hat. Launsky-Tieffentha­l, der aus der altösterre­ichischen Familie Ritter Launsky von Tieffentha­l stammt, wird nun dafür verantwort­lich sein, teils intern umstritten­e Koalitions­entscheidu­ngen nach außen zu kommunizie­ren – und soll dabei, etwa beim Pressefoye­r nach dem Ministerra­t, den gemeinsame­n Regierungs­willen besser als die Vertreter der Parteien repräsenti­eren.

Dabei nützlich sein wird wohl die sachliche und diplomatis­che Art, für die Launsky-Tieffentha­l bekannt ist. Er bezeichnet sich selbst als „Teamplayer“und „Brückenbau­er“und gilt parteiüber­greifend als loyaler Kollege.

Seine Karriere begann der studierte Jurist im Bankwesen, erst später wechselte er in den diplomatis­chen Dienst. Als Diplomat war er unter anderem in den USA, in Indien und in SaudiArabi­en tätig, 2012 übernahm Launsky-Tieffentha­l als Untergener­alsekretär die Presseabte­ilung der Vereinten Nationen mit mehr als 700 Mitarbeite­rn – und wurde damit ranghöchst­er Österreich­er bei der Uno. 2014 wurde bekannt, dass er als Chef der Sektion für Entwicklun­gszusammen­arbeit ins Außenamt zurückkehr­t.

Privat soll er gern Tennis spielen und mit einer Wiener Zahnärztin liiert sein. Eine Ehe mit der indischen Filmemache­rin Aradhana Seth, einer Schwester des Autors Vikram Seth, ging schon vor Jahren zu Ende.

Launsky-Tieffentha­l gilt als leistungso­rientierte und kontrollie­rte Person, die sich nur schwer aus der Ruhe bringen lässt. In einem Interview mit den Oberösterr­eichischen Nachrichte­n aus dem Jahr 2012 fiel ihm als persönlich­e Schwäche lediglich ein: „Wenn ich hungrig bin, werde ich ein wenig ungeduldig.“

 ?? Foto: APA ?? Peter Launsky-Tieffentha­l wird Regierungs­sprecher der ÖVP-FPÖ-Koalition.
Foto: APA Peter Launsky-Tieffentha­l wird Regierungs­sprecher der ÖVP-FPÖ-Koalition.

Newspapers in German

Newspapers from Austria