Der Standard

VIZEKANZLE­RAMT Heinz-Christian Strache

-

Heinz-Christian Strache ist Vizekanzle­r, er hat die Agenden Öffentlich­er Dienst und Sport in sein Ressort geholt. Den Schwerpunk­t hat er bei der Präsentati­on erst einmal auf den Sport gelegt, der zuvor im Verteidigu­ngsministe­rium angesiedel­t war. St rache kündigte am Samstag an ,„ alle wesentlich­en Persönlich­keiten der neuen Sportförde­rungsgesel­lschaft“und„ Größen“aus dem Sportberei­ch einzuladen, um eine Sportstrat­egie für Österreich zu entwickeln. Die unter Hans Peter Doskozil ausgelager­ten Förderungs möglichkei­ten müssten optimiert werden. „Wichtig ist, dass die Summen beim Sportler nach Möglichkei­t direkt ankommen und eben nicht in der Verwaltung oder in Verbänden versickern.“

Im Regierungs­programm heißt es, dass die „Sport Strategie Austria“„alle Bereiche der Sportförde­rung von der Schule bis zum Spitzenspo­rt sowie alle Ebenen der öffentlich­en Verwaltung vom Bund bis hinunter zu den Gemeinden“umfassen werde. Die öffentlich­e Hand soll Einsicht in alle Förderungs bereiche erhalten, Transparen­z kriterien sollen im BundesS port förderungs gesetz festgelegt werden.

Die Regierung wünscht sich eine Anhebung der Stellung des Sports in der Gesellscha­ft, weshalb es Bewerbunge­n für Großverans­taltungen und demnächst auch ein „Haus der Geschichte des Sports“geben könnte. Darin soll eine „Darstellun­g der Erfolgs geschichte des österreich­ischen Sports“zu sehen sein, hieß es im Abkommen. (völ)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria