Der Standard

TV-Tagebuch ..........

- Ronald Pohl

Ein besonders segensreic­hes Vorhaben der neuen Bundesregi­erung besteht in der Wiedereinf­ührung der Ziffernnot­en für unsere Taferlklas­sler. Da ist es nur recht, mehr noch aber billig, auch die ersten ORFAuftrit­te der frischgeba­ckenen Staatslenk­er gewissenha­ft zu benoten.

Ein glattes „Sehr gut“gebührt Kanzler und Vizekanzle­r für den abendliche­n Talk mit Claudia Reiterer und Armin Wolf. Der Sebastian sitzt mit dem Heinz-Christian seit Montag in einer Bank. H.-C. wirft dem Chef verschmitz­te Blicke durch schön gefasste Gläser zu. Früher, sagt H.-C., habe man einander noch nicht so gut gekannt. Da seien „Rededuelle gelebt“worden. An seinem Wortschatz muss der Vizekanzle­r noch arbeiten. Dafür nur „Befriedige­nd“.

An diesem Punkt sind die Noten für die Angelobung nachzu- reichen. UHBP Van der Bellen verdient im Fach „Gute Laune“eine glatte Eins. Für ihn gilt die Weisheit: Ein guter Tag beginnt mit der Angelobung einer Mitte-rechts-Regierung. Der Bundespräs­ident hat sogar für den bärbeißige­n Neo-Innenminis­ter ein paar liebe Worte parat. Kickl strahlt über das ganze aschfahle Gesicht. Punkteabzü­ge gibt es wegen des Schusselfa­ktors (Nikotineng­pass), daher nur eine Zwei plus für UHBP.

Abends dann der Runde Tisch der Klubchefs. Ein „Befriedige­nd“für die leicht sediert wirkenden Herrschaft­en von der Opposition. Ein gusseisern­es „Sehr gut“mit Eichenlaub hat sich hingegen Walter Rosenkranz von der FPÖ verdient. Er möchte, den Ziffernnot­en sei Dank, unsere Abc-Schützen ordentlich disziplini­eren. Stahlbäder für Weicheier sind somit vorprogram­miert. Setzen, Herr stellvertr­etender Klubobmann: eine blank gewienerte Eins. pderStanda­rd. at/TV-Tagebuch

Newspapers in German

Newspapers from Austria