Der Standard

Elias M’Barak und das halbe Herz

-

Elias M’Barek ist ein Garant für hohe Besucherza­hlen. In Dieses bescheuert­e Herz spielt er Lenny, einen klischeeha­ften Arztsohn, der bei Partys das Geld seines Vaters (Uwe Preuss) versäuft. Als er dann auch noch das Auto im elterliche­n Pool versenkt, reicht es: Lenny wird der Besuch beim 15-jährigen David (Philip Noah Schwarz) verschrieb­en. Dieser ist mit einem halben Herz auf die Welt gekommen und verbringt sein Leben in den Notfallsta­tionen und im Kinderhosp­iz.

Davids Lebenswill­e ist beinahe nicht mehr vorhanden, als Lenny in sein Leben tritt und beide sich damit ein neues Ziel verschaffe­n. Mit einer Wunschlist­e soll David noch seinen nächsten Geburtstag fei- ern können – und bis dahin die beste Zeit seines Lebens haben.

Dieses bescheuert­e Herz ist ein solides Drama mit komödianti­schen Momenten. Der deutsche Regisseur Marc Rothemund inszeniert den präsenten Tod als bedrohlich­en Schatten, der sich wiederholt über Davids Alltag legt. Ob diese Visionen dem Kopf des Jugendlich­en selbst entspringe­n, bleibt allerdings ungewiss.

Der Film basiert auf der wahren Geschichte von Daniel Meyer und dem Autor Lars Amend. Dieser lernte den mittlerwei­le Zwanzigjäh­rigen vor fünf Jahren kennen und erfüllte dem todkranken Teenager seine Herzenswün­sche. Nun wurden aus dieser Geschichte ein Bestseller und dieser Film. (kst)

 ??  ??
 ??  ?? Gegenseiti­ge Hilfe: Elias M’Barak und Philip Noah Schwarz in „Dieses bescheuert­e Herz“.
Gegenseiti­ge Hilfe: Elias M’Barak und Philip Noah Schwarz in „Dieses bescheuert­e Herz“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria