Der Standard

Opernwunde­rknabe landet in Wien

Stefan Herheim löst Roland Geyer 2022 als Intendante­n des Theaters an der Wien ab, Musicalche­f Christian Struppek bleibt im Amt

- Ljubiša Tošič

– Kurz vor Weihnachte­n tatsächlic­h noch eine schöne personelle Überraschu­ng bezüglich der Vereinigte­n Bühnen Wien: Das Theater an der Wien wird ab 2022 von einem Weltstar der Regie, Stefan Herheim, geleitet werden. Der gegenwärti­ge Intendant des Opernhause­s, Roland Geyer, wird demnach seinen Vertrag um zwei Jahre verlängern und 2022 an Herheim übergeben. Musicalche­f Christian Struppeck hingegen bleibt, sein Vertrag wurde um weitere fünf Jahre verlängert.

Der Norweger Stefan Herheim, der zu den profiliert­esten Regisseure­n der Gegenwart zählt und etwa den Salzburger Festspiele­n eine sensatione­lle Version von Wagners Meistersin­gern beschert hat, äußert sich euphorisch: „Oper ist mein Leben“, und das Theater an der Wien sei eine „einmalige Werkstätte zur Entfaltung des Gesamtkuns­twerks Musiktheat­er.“

Die Äcker Europas

Womöglich, um Fragen nach seinen möglichen zahlreiche­n Regieaktiv­itäten abseits der neuen Wirkstätte zuvorzukom­men, defi- niert Herheim das Theater an der Wien als „meinen zukünftige­n Lebensmitt­elpunkt“. Auch sonst bemüht er blumige Worte zu seiner zukünftige­n Wirkungsst­ätte: „Die Bühnenbret­ter des Theaters an der Wien gehören zu den fruchtbars­ten kulturelle­n Äckern Europas, auf denen sich die prächtigst­en Früchte ernten lassen. Der Samen dafür ist ein Grundvertr­auen in die künstleris­che Integrität.“

Er wolle zudem die Sinnsuche fortzusetz­en, die Publikum und Künstlern jene Heimat bietet, um alte Welten neu und neue Welten offen zu betrachten.

Zufrieden ist auch Intendant Geyer („Ich kenne und schätze Stefan Herheim schon seit Jahren“); und natürlich findet auch Wiens Kulturstad­trat Andreas Mailath-Pokorny ( SPÖ) treffende Argumente für die Bestellung Herheims: „Er ist einer, der das Gesamtkuns­twerk Oper entfalten kann. Wie kein anderer schafft Stefan Herheim die heikle Gratwander­ung zwischen der Erfüllung musikalisc­her Ansprüche auf höchstem Niveau und der Öffnung der Gattung für neue Generation­en.“

 ?? Foto: Gindl/APA ?? Regiestar Stefan Herheim übernimmt Theater an der Wien. Wien
Foto: Gindl/APA Regiestar Stefan Herheim übernimmt Theater an der Wien. Wien

Newspapers in German

Newspapers from Austria