Der Standard

Geschenk mit Katerwirku­ng

- Eric Frey

Donald Trump und die Republikan­er im Kongress sind in Jubelstimm­ung: Mit der Steuerrefo­rm haben sie die größten Steuersenk­ungen seit der Reagan-Ära beschlosse­n, ein zentrales Wahlverspr­echen erfüllt, ihre Großspende­r beglückt und weitere sozialpoli­tische Ziele erreicht: Barack Obamas Gesundheit­sreform wird unterwande­rt, und der riesige Einnahmena­usfall für den Staat dürfte den Spardruck bei Sozialausg­aben verstärken. Gibt es ein schöneres Weihnachts­geschenk für eine Partei?

Doch die Feiertage sind bald vorbei, und dann droht den Republikan­ern ein böses Erwachen. Ihre Steuerrefo­rm ist so unpopulär wie noch kein Steuergese­tz zuvor. Die Menschen wissen, dass die Senkung ihrer Steuern in acht Jahren ausläuft, weil das Gesetz sonst nicht ohne Mithilfe der Demokraten hätte beschlosse­n werden können, während die viel großzügige­ren Erleichter­ungen für Unternehme­n erhalten bleiben. Und am meisten profitiere­n Immobilien­unternehme­r wie die Trump-Familie.

Das Gesetz mit all seinen Ausnahmen für Interessen­gruppen ist ein gefundenes Fressen für Wahlkampf-Werbespots. Die Chancen, dass die Demokraten 2018 die Mehrheit im Kongress zurückerob­ern können, stehen nun besser denn je – es sei denn, die Konjunktur springt wirklich so stark an, wie Trump es verspricht. Doch das glaubt kaum ein Ökonom. Die Chance für eine echte Reform, die Amerikas Wirtschaft wettbewerb­sfähiger macht, wurde vertan.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria