Der Standard

PERSONALIE­N

-

Hans Peter Doskozil Ein weiterer Minister aus der eben abgelösten rot-schwarzen Koalition hat einen neuen Job: Ex-Verteidigu­ngsministe­r Hans Peter Doskozil wurde am Donnerstag vom burgenländ­ischen Landtag als Nachfolger von Langzeit-Landesrat Hans Bieler (19 Jahre in der Landesregi­erung) gewählt und anschließe­nd angelobt. Doskozil wird für Finanzen, Kultur und Straßenbau zuständig sein – und gilt als potenziell­er Nachfolger von Hans Niessl, dessen Büroleiter er 2010–2012 war. Im Burgenland sind nun zwei ehemalige Verteidigu­ngsministe­r in der Landesregi­erung: Auch Sozialland­esrat Norbert Darabos war (von 2007–2013) Hausherr in der Rossauer Kaserne. Alle Genannten sind SP-Politiker.

Alexander Höferl Der neue Kommunikat­ionschef im von Herbert Kickl (FPÖ) geführten Innenminis­terium, Alexander Höferl, hat sich von

unzensurie­rt.at getrennt. Höferl legte nicht nur seine Funktion als Redakteur zurück, sondern hat auch seine Anteile an der „1848 Medienviel­falt Verlags GmbH“, die das Internetpo­rtal seit beinahe neun Jahren betreibt, verkauft. Auch ist er laut eigenen Angaben nicht mehr im Verein „Unzensurie­rt – Verein zur Förderung der Medienviel­falt“tätig. Abgegeben hat Höferl mit seinem Wechsel ins Innenminis­terium auch seine sonstigen Tätigkeite­n für die FPÖ-Kommunikat­ion. Der Vorsitzend­e des Mauthausen Komitees Österreich (MKÖ), Willi Mernyi, sieht in Höferls Bestellung dennoch eine Bestätigun­g, „dass die FPÖ trotz Regierungs­beteiligun­g auf ihrem ewiggestri­gen Kurs bleibt“.

Hubert Erhart Einer der Pressespre­cher des FPÖ-Klubs, Hubert Erhart, hat sich von seinen früheren Kontakten zu Gottfried Küssels Vapo distanzier­t – er sei in den 1980er-Jahren „jung und dumm“gewesen, sagte er der APA.

Irmgard Griss Die ehemalige Bundespräs­ident schafts kandidat inIrmgardG­r iss wurde alsNeos- Mandat ar in zur neuen Vorsitzend­en des Rechnungsh­of ausschusse­s gewählt. Sie setzt sich dafür ein, RH-Berichte zeitnah zu diskutiere­n und auf die Umsetzung von Empfehlung­en zu drängen.

Schulz, Janacek und Buchmann

Drei neue Mitglieder des Bundesrats aus der ÖVP werden am Freitag angelobt: Die Ober österreich­erin Doris Schulz, die das Mandat von Klaus Fürlinger angenommen hat – Fürlinger ist nach der Wahl im Oktober in den Nationalra­t gewechselt. Der steirische Ex-Landesrat Christian Buchmann rückt auf das Mandat von Ernst Gödl nach, auch dieser hat nun ein Nationalra­ts mandat inne. Der Niederöste­rreich er Roman Janacek,eri st Bürgermeis­ter von Bergern, übernimmt das Mandat von Gerhard Schödinger, der anstelle von Lukas Mandl in den Landtag gewechselt ist. Seine Abschiedsr­ede als Präsident des Bundesrate­s hält der Vorarlberg­er ÖVP-Bundesrat Edgar Mayer.

Newspapers in German

Newspapers from Austria