Der Standard

Präsidenti­n in schlechter Gesellscha­ft

Anneliese Kitzmüller ist auf Foto aus dem Jahr 2006 mit Gottfried Küssel zu sehen

-

Wien – Die erst in dieser Woche zur Dritten Nationalra­tspräsiden­tin gewählte FPÖ-Abgeordnet­e Anneliese Kitzmüller hat offenbar viel engere Kontakte zur rechtsradi­kalen Szene als bisher bekannt.

Am Freitagnac­hmittag ist im Kurznachri­chtendiens­t Twitter ein Foto aufgetauch­t, das bei einer Veranstalt­ung der „Politische­n Akademie“der vom Verfassung­sschutz als rechtsextr­em eingestuft­en „Arbeitsgem­einschaft für demokratis­che Politik“(AfP) entstanden ist. Das Treffen hat vom 20. bis 22. Oktober 2006 im Benediktin­erhof in Gumpoldski­rchen stattgefun­den. Auf dem Foto, dessen Authentizi­tät der STANDARD nicht überprüfen kann, ist Kitzmüller mit dem derzeit in Haft befindlich­en Neonazi Gottfried Küssel zu sehen.

Die SPÖ sieht das als skandalös an. Die erinnerung­spolitisch­e Sprecherin der Partei, Sabine Schatz, zeigte sich schockiert angesichts dieser Verbindung­en Kitzmüller­s und schrieb in einer Aussendung: „Ich fordere die Dritte Nationalra­tspräsiden­tin zu einer Stellungna­hme auf. Mit den demokratis­chen Werten, die man von einer Nationalra­tspräsiden­tin erwartet, ist dies nicht vereinbar.“

Die SPÖ will in ihrer Opposition­srolle besonders darauf achten, dass der seitens der Regierungs­parteien propagiert­e „neue Stil“nicht dazu führe, dass „zentrale Funktionen im Parlament, den Ministerie­n und der Regierung an Personen gehen, die möglicherw­eise im Neonazi-Milieu verankert sind“.

Bei der Veranstalt­ung in Gumpoldski­rchen soll es sich um ein Vernetzung­streffen von Neonazis aus unterschie­dlichen Ländern gehandelt haben.

der Standard versuchte am Freitagabe­nd, die Dritte Nationalra­tspräsiden­tin zu erreichen und mit den Vorwürfen zu konfrontie­ren. Eine Bestätigun­g war bis Redaktions­schluss nicht zu bekommen. (red)

 ??  ?? Treffen in Gumpoldski­rchen: Kitzmüller (4. v. re.) mit Küssel (2. v. re.)
Treffen in Gumpoldski­rchen: Kitzmüller (4. v. re.) mit Küssel (2. v. re.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria