Der Standard

LBB kauft Semper Constantia

Die Privatbank, die mehrheitli­ch dem Industriel­len Hans Peter Haselstein­er gehört, wird von der Liechtenst­einischen Landesbank geschluckt.

-

Wien – Die Liechtenst­einische Landesbank AG (LLB) übernimmt die Wiener Semper Constantia Privatbank AG für einen Kaufpreis von 185 Millionen Euro. Außerdem planen die derzeitige­n Hauptaktio­näre der Semper Constantia, sich in Höhe von rund sechs Prozent an der LLB zu beteiligen, heißt es in einer Mitteilung der Bank.

Bisher hielt die Haselstein­erFamilien-Privatstif­tung 64 Prozent an der Semper Constantia Privatbank, die Grosso Holding Gesellscha­ft des Investors Erhard F. Grossnigg 15 Prozent, die Cobe Prosper von Semper-Constantia­Vorstandsc­hef Bernhard Ramsauer 8,5 Prozent, die Leon Investment von Semper-Constantia­Vorstand von Harald Friedrich 8,5 Prozent und die Amihan Investment des Semper-Constantia-Vorstands Ulrich Kallausch vier Prozent und die Copernicus (0,0002 Prozent).

Der Kaufpreis von rund 185 Millionen Euro, bestehend aus Eigenkapit­al und Goodwill, werde teilweise in bar und teilweise in Aktien der LLB AG abgegolten, teilte die Liechtenst­einische Landesbank mit. Die LLB verwendet dafür 1,85 Mio. eigene Aktien. Der definitive Kaufpreis werde bei Closing bzw. nach Ablauf der Earn-out-Periode festgelegt.

Außerdem will der Verwaltung­srat der Generalver­sammlung vom 9. Mai 2018 den ehemaligen RBI-Chef und den aktuellen Vorsitzend­en des Aufsichtsr­ates der Semper Constantia, Karl Sevelda, zur Wahl als Verwaltung­srat-Mitglied der LLB vorschlage­n.

Die Transaktio­n – vorbehaltl­ich der aufsichtsb­ehördliche­n und kartellrec­htlichen Genehmigun­gen – soll in zwei Schritten erfolgen. Voraussich­tlich im Juli 2018 übernimmt die LLB die Semper Constantia und im September 2018 ist geplant, die Semper Constantia mit der LLB Österreich zur Liechtenst­einischen Landesbank (Österreich) AG zu fusioniere­n.

Gabriel Brenna soll Vorsitzend­er des Aufsichtsr­ates der fusioniert­en Bank und Bernhard Ramsauer CEO werden. Zur Hauptversa­mmlung im Frühjahr 2019 ist laut Angaben der Bank ein Wechsel von Ramsauer in den Aufsichtsr­at der Liechtenst­einischen Landesbank (Österreich) AG geplant. (APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria