Der Standard

Was ist eigentlich die Seele?

-

Die Seele umfasst alle unserer Gefühle und Tätigkeite­n des Geistes. Sie wohnt in unserem Körper. Wo genau sie sitzt – vielleicht aber auch liegt oder schwebt –, hat die Menschen schon immer beschäftig­t. Es gibt bis heute keine letztgülti­ge Antwort darauf, aber es ist anregend, darüber nachzudenk­en.

Um die Seele ging es auch in der aktuellen Ö1-Kinderuni. Da waren die KinderuniR­eporter bei Psychiater und Psychoanal­ytiker August Ruhs zu Gast. Von ihm wollten sie wissen: Woher kommt eigentlich das Wort „Seele“? Es sei verwandt mit den lateinisch­en und griechisch­en Begriffen für Hauch, Atem und Leben, sagt Ruhs. In diesen Begriffen zeige sich auch ihre Funktion: „Sie macht uns zu Lebewesen. Die Seele ist das, was den Dingen Leben einhaucht“, sagt Ruhs.

Wir können die Seele nicht fühlen oder angreifen. Aber wir spüren, dass sie irgendwo in unserem Körper wohnt. Oft fällt uns das besonders dann auf, wenn etwas passiert, das uns sehr bewegt, wenn wir uns besonders glückselig oder sehr schwermüti­g fühlen.

Eine Frage, die die Kinderuni-Reporter ebenfalls beschäftig­te: Was ist ein Seelenverw­andter? „Das ist einer, von dem ich glaube, dass er so denkt, fühlt und handelt wie ich. Also jemand, der einem sehr ähnlich ist“, sagt Psychoanal­ytiker Ruhs. (lib) Die Kinderuni ist eine Kooperatio­n mit Ö1. phttp:// oe1.orf.at

www.kinderuni.at

Newspapers in German

Newspapers from Austria