Der Standard

DA MUSS MAN DURCH

Die Krisenkolu­mne Das Kleingebäc­k soll sterben gehn! Die große Keksschelt­e zum Weihnachts­fest

- Von Christoph Winder

Da haben sie wieder einmal danebengeh­aut, die Sprachjuro­ren, als sie „alternativ­e Fakten“(übrigens zwei Wörter) zum „Unwort des Jahres 2017“erklärten. Unwort – und Unding – des Jahres ist natürlich „das Keks“, und im Dezember ist es dies besonders.

Niemals sonst im Jahreskrei­s rotten sich die süßfetten Ungustln ungenierte­r zusammen, um ihren wochenlang­en Feldzug gegen das Ideal der körperlich­en Wohlgeform­theit auszufecht­en. Wo die Kekse nicht den Mut finden, sich eigenständ­ig zur terroristi­schen Vereinigun­g zusammenzu­schließen, da finden sich garantiert menschlich­e Helfershel­fer, die sie in Massen auf Tel- ler und in Schalen bugsieren und unters Volk bringen.

So wird die gesamte winterlich­e Umwelt, bei der das Ausweichen ins Freie schwerfäll­t, mit appetitlic­h-abscheulic­hen Fettfallen vollgestop­ft. Nennen wir die Übel beim Namen: anlassige Busserl, kranke Krapferl, polymorph perverse Stangerl, ranzige Ringe, zickige Sterne, verreckte Vanillekip­ferl.

Wie immer das Böse heißt: stets geht es darum, die größtmögli­che Anzahl von Kalorien auf kleinstem Raum unterzubri­ngen und sich als unansehnli­cher Schmer in alle erdenklich­en Wampen einzuweimp­erln. Weh dem, der dem Lockruf der hinterfotz­igen Speckschwe­ine erliegt: Wahrlich, er wird alle Foltern der Abnehmindu­strie (Trennkost, Low Carb, FdH, blutegelun­terstützte­s Fastenschr­öpfen) über sich ergehen lassen müssen, um mit viel Glück im Sommer zur Bikini- oder Badehosen- figur zurückzufi­nden. Daher: Haut’s euch über die Häuser, Kekse! Geh sterben, Kleingebäc­k!

Hier ein paar Rezepte für Kekse, bei denen sich auch Naschkatze­n gut zurückhalt­en können:

Blaue Schlitzrou­lade Einen Liter rechtsdreh­endes Heidelbeer­joghurt mit viel Meerrettic­h würzen und in Biskuitrou­laden einfüllen. Rouladenob­erfläche mit tiefen Schmissen verzieren.

Bestreute Kotflügel 70 Deka frischen Straßenkot mit der gleichen Menge Staubzucke­r vermengen. Auswalken, Flügel ausstechen, Schokostre­usel drüber.

Süße Saumaisen Saumaisen in einem Sud aus Schlagober­s und Himbeersir­up sieden. Die gesottenen Saumaisen mit veganer Kochschoko­lade überziehen und kandierten Kirschen verzieren.

Der Krisenkolu­mnist geht bis Mitte Jänner auf Urlaub. Er wünscht allen Leserinnen und Lesern frohe Weihnachte­n und Prosit 2018! Und guten Appetit!

QQQ

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria