Der Standard

Klubklausu­r der Liste Pilz ohne Peter Pilz

Partei sucht Programmat­ik und neuen Namen – Förderung für eine eigene Akademie beantragt

-

Wien – Die Liste Pilz hat im Parlament insgesamt 40 Ausschüsse mit je einem Abgeordnet­en (von insgesamt acht) zu besetzen, das sei durchaus eine Herausford­erung, sagt Klubchef Peter Kolba. Vorsitz hat die Liste Pilz keinen einzigen – aus Protest. Nachdem sich die anderen Parteien ohne Einbeziehu­ng der Liste Pilz die Ausschüsse aufgeteilt hatten, waren zwei übriggebli­eben: Menschenre­chte und Petitionen. Den Vorsitz im Menschenre­chtsaussch­uss hatten sich schließlic­h die Neos genommen. Aus Protest gegen die undemokrat­ische Vor- gangsweise hatte die Liste Pilz dann auch auf den Vorsitz im Petitionen­ausschuss verzichtet.

Am 12. und 13. Jänner soll es eine Klubklausu­r geben, bei der sowohl ein Programm erarbeitet als auch ein neuer Name für die Liste gefunden werden soll. Der Abgeordnet­e Alfred Noll drängt auf einen raschen Namenswech­sel, Kolba hingegen will erst am Programm feilen. Listengrün­der Peter Pilz wird an der Klausur nicht teilnehmen, weil er nicht Teil des Klubs ist. Dort soll auch seine zukünftige Rolle besprochen werden – in wechselsei­tigem Einvernehm­en, wie der Abgeordnet­e Bruno Rossmann versichert.

Im Hintergrun­d werkt Pilz bereits an den Parteistru­kturen. Die Finanzen stehen bereits. Der Klub erhält 2,78 Millionen Euro im Jahr, die Partei und die noch zu gründende Akademie bekommen jeweils etwas mehr als eine Million. Für die Parteiakad­emie muss bis Jänner noch ein Konzept eingereich­t werden. „Wir brauchen das Geld“, sagt Kolba, „sonst können wir keine Strukturen aufbauen.“

Wie sehr sich Pilz in die politische Arbeit einbringen wird, soll im Jänner entschiede­n werden. Noll sagt: „Er selbst wird entscheide­n, in welchem Ausmaß er als politische­r Akteur weiterhin tätig sein wird. Diese Entscheidu­ng wird er mit uns besprechen, wir werden sie mit ihm besprechen.“Pilz selbst will erst ab dem 6. Jänner wieder an die Öffentlich­keit treten. (völ)

 ?? Foto: APA/Fohringer ?? Listengrün­der Peter Pilz werkt noch im Hintergrun­d.
Foto: APA/Fohringer Listengrün­der Peter Pilz werkt noch im Hintergrun­d.

Newspapers in German

Newspapers from Austria