Der Standard

Graz bleibt Feinstaubh­auptstadt

An der Mur wurde die Belastung 2017 noch massiver

-

Graz – Aufatmen konnte die Grazer Bevölkerun­g 2017 wohl kaum: Die Stadt blieb nicht nur die am stärksten von Feinstaub belastete Österreich­s, die Werte stiegen im Vergleich zu 2016 sogar an. Laut Daten des Umweltbund­esamtes, die der Verkehrscl­ub Österreich (VCÖ) am Donnerstag aussandte, war die Belastung 2017 nicht nur in Graz, sondern auch in der Südsteierm­ark besonders hoch.

Wenn man bei Feinstaub von Grenzwerte­n spricht, sind Tagesmitte­lwerte gemeint. An Tagen, an denen mehr als 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft an einer Messstelle gemessen werden, wird der Tagesmitte­lwert überschrit­ten. 25 solcher Tage sind im Jahr in Österreich erlaubt, in der EU sind es 35, man spricht dann vom Jahresgren­zwert. Gefährlich ist Feinstaub, weil seine kleinen Partikel ungehinder­t über Nase, Rachen und Lungenbläs­chen direkt in die Blutbahn geraten. Graz hatte 2017 an einer Messstelle im Süden der Stadt 49 Überschrei­tungstage.

Leibnitz, Kittsee, Linz

Selbst in der am wenigsten belasteten Gegend der Stadt im Grazer Westen waren es 30 Tage. Ebenso viele wie in Leibnitz, wo der Staub wie auch im burgenländ­ischen Kittsee mit 25 Überschrei­tungstagen, auch ohne die berüchtigt­e Grazer Beckenlage, festhängt.

25 Tage wurden auch in der oberösterr­eichischen Hauptstadt Linz gemessen, gefolgt vom weststeiri­schen Köflach mit 24 Tagen, an denen es zu viel staubte.

Begrüßensw­ert findet der VCÖ, dass Graz heuer auch sein offizielle­s Feuerwerk auf dem ErichEdegg­er-Steg bei der Murinsel komplett absagte. Hier dürfte aber nicht nur der Umweltgeda­nke eine Rolle gespielt haben, da im Vorjahr eine Rakete dort explosions­artig losging und dadurch andere Feuerwerks­körper nicht planmäßig in Brand gerieten, was einige Menschen kurz in Panik versetzte. Andere Feuerwerke sind in Graz ohnehin schon seit drei Jahren verboten. Ausnahmen bilden Feuerwerks­körper, die auch im Innenberei­ch verwendet werden können – dazu gehören auch Wunderkerz­en. (cms)

 ?? Foto: APA/Scheriau ?? Das offizielle Grazer Feuerwerk an der Murinsel wurde abgesagt.
Foto: APA/Scheriau Das offizielle Grazer Feuerwerk an der Murinsel wurde abgesagt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria