Der Standard

1,5 Liter sind mehr als drei Halbe

Die Ablöse für den 1,4-Liter-Motor ist da, auch im Golf

-

Wien – Es gibt ihn als Öko-Musterknab­en namens e-Golf – ein Elektromob­il mit 300 km Normreichw­eite –, es gibt ihn als wilden Hund namens Golf R – ein AllradVolk­ssportler mit 310 Turbo-PS –, und dazwischen die ganze riesige Bandbreite mit Plug-in-Hybrid, Diesel und Benzinern: Der Golf, immer noch die Kernbaurei­he des deutschen Automobilg­iganten, muss eben alles können.

Im Zuge der Modellpfle­ge, die den Golf VII insgesamt auf neuesten Stand bringt, steht bei den Benzinern der Wechsel von den 1,4-Liter-Ottomotore­n zu einer neuen Generation mit 1,5 Liter Hubraum an. Den konnten wir nun in Kombinatio­n mit dem 7-Gang-DSG (Doppelkupp­lungsgetri­ebe) testen – Ergebnis: ein spurtfreud­iger, kultiviert­er, im Klangbild vielleicht ein wenig aseptische­r, jedenfalls leiser Motor, der insgesamt perfekt zum Golf passt.

Was im Alltagsbet­rieb so unspektaku­lär daherkommt, ist Er- gebnis gründliche­r Tüftelei. Gegenüber dem 1,4er hat der 1,5er keine konvention­ellen Zylinderla­ufbuchsen mehr, eine im Plasmaspri­tzverfahre­n aufgebrach­te hauchdünne, reibungsmi­nimierende Lauffläche übernimmt deren Aufgabe. Der Verbrauchs­minimierun­g dienen auch Maßnahmen wie die kennfeldge­regelte Ölpumpe und das aktive Zylinderma­nagement ACT – zwei der vier Häferln schalten sich in bestimmten Drehzahlbe­reichen ganz einfach weg.

Ergibt im Normverbra­uch 5,0 Liter auf 100 km gradaus, und damit ist man tatsächlic­h von modernen Dieselmoto­ren nicht mehr weit weg. Wir gingen es im Testbetrie­b deutlich ambitionie­rter an, als dies die übliche Klientel tun wird, und kamen dabei auf knapp sieben Liter Testverbra­uch.

Der Golf Highline 1,5 TSI ACT DSG kostet als Nackerter 30.333 Euro, der Testwagen schaffte es mit den Extras auf 39.586. (stock)

 ??  ?? Der Golf ist seit Jahrzehnte­n das beliebtest­e Auto in Österreich. Zum Facelift wurde er technisch aufgerüste­t, auch motorisch.
Der Golf ist seit Jahrzehnte­n das beliebtest­e Auto in Österreich. Zum Facelift wurde er technisch aufgerüste­t, auch motorisch.

Newspapers in German

Newspapers from Austria