Der Standard

Visumfrei nach Peking

Für Kurztrips kommen Reisende ohne Visum nach China

- Johnny Erling aus Peking

China lockert für Geschäftsr­eisende und Touristen seine komplizier­ten und langwierig­en Einreisere­geln. Es öffnet Kurzzeit-Besuchern aus 53 Ländern seine Grenzen, darunter für alle EU-Staaten, die USA, aber auch für Japan und Südkorea. Ihre Bürger dürfen in den Großraum Peking ohne Vorabvisum einreisen und dort sechs Tage bleiben – bis zu 144 Stunden. Das Visum erhalten sie an Extraschal­tern bei ihrer Einreise in den Airports von Peking und der Nachbarsta­dt Tianjin, kündigte die parteiamtl­iche Volkszeitu­ng an. Voraussetz­ung ist, dass die Einreisend­en einen Weiterflug über Hongkong oder ein Drittland gebucht haben.

Mit der neuen Politik, die nach Angaben der Volkszeitu­ng ab Donnerstag in Kraft treten sollte, verdoppelt Chinas Hauptstadt ihre seit 2015 erlaubte 72-StundenAuf­enthaltsze­it für Transitrei­sende ohne Vorabvisa. Der nun auf sechs Tage verlängert­e Aufenthalt soll für den gesamten Wirtschaft­sgroßraum Peking mit Tianjin und der Provinz Hebei gelten. Nach der Vision von Staatspräs­ident Xi Jinping soll die Region mit 110 Millionen Bewohnern zu einem Hauptstadt-Großraumko­rridor zusammenwa­chsen. Peking lässt dafür auch einen dritten Großflugha­fen bis 2019 fertigbaue­n. Es plant bis 2030 seine neue Region mit einem „Cluster internatio­naler Airports“zu vernetzen, die per Hochgeschw­indigkeits­bahnen angebunden sind. Für alle internatio­nalen Transitrei­senden soll in diesem Großraum eine visafreie Frist von 144 Stunden gelten, meldete die amtliche Nachrichte­nagentur Xinhua. Peking folgt mit seiner neuen Regelung dem Stadtstaat Shanghai, der eine ähnliche 144-Stunden-Transitzei­t bereits für Reisende aus 53 Ländern eingeführt hat, die auch für die Nachbarpro­vinzen Jiangsu und Zhejiang gelten.

Als Dritter im Bunde gab Südchinas Metropole Kanton bekannt, ebenfalls seine visafreie Transitzei­t für internatio­nale Flugreisen­de auf 144 Stunden zu verdoppeln und in der ganzen Provinz Guangdong anzuwenden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria