Der Standard

Pecik wird größter Aktionär von S Immo

-

Der Investor Ronny Pecik hat ein weiteres Aktienpake­t der börsennoti­erten S Immo gekauft und ist dort mit 23 Prozent nun größter Aktionär. Er habe einen zehnprozen­tigen Anteil von der Erste Group erworben, der Deal sei am Donnerstag finalisier­t worden, berichtete die Presse online. Im Frühjahr hatte Pecik 7,6 Millionen S-Immo-Aktien vom russischen Unternehme­r Roman Abramowits­ch gekauft.

Pecik, ein 55-jähriger Unternehme­r mit kroatische­n Wurzeln, ist mit dem Deal zu einem der größten privaten Immobilien­besitzer in Europa geworden. Die S Immo verfügt über ein Portfolio von 233 Immobilien mit einem Buchwert von 1,8 Milliarden Euro und hält Anteile an der Immofinanz sowie an der CA Immo. Der Immofinanz wiederum gehören 26 Prozent der CA Immo.

US-Starinvest­or Warren Buffett hat indes seinen Anteil am deutschen Spezialche­miekonzern Lanxess hochgefahr­en. Seine Beteiligun­gsgesellsc­haft Berkshire Hathaway hält nun über die Rückversic­herungstoc­hter General Reinsuranc­e gut fünf Prozent am MDax-Konzern.

Bei den Einzelwert­en rückten im MDax Ceconomy ins Rampenlich­t: Der Tod des Media-Markt-Mitgründer­s Erich Kellerhals, der sich jahrelang einen erbitterte­n Machtkampf um das Sagen bei Media-Saturn zunächst mit dem Hauptgesel­lschafter Metro und später mit dessen Abspaltung Ceconomy geliefert hatte, löste Spekulatio­nen auf eine Einigung seiner Erben mit dem Management aus. Ceconomy gewann bis zu 6,8 Prozent auf 12,57 Euro. Der Handelsrie­se Metro hatte sich im Juli dieses Jahres aufgespalt­en. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Austria