Der Standard

18 Medienmens­chen, von denen man 2018 mehr hören wird

- Harald Fidler

BECKER, JULIA Gesellscha­fterin und neue Aufsichtsr­atschefin der deutschen Funke-Gruppe. Könnte Bewegung in Verkaufsge­spräche mit Familie Dichand über 50 Funke-Prozent an Krone und Kurier bringen.

BIERWIRTH, ANDREAS

Der Österreich-Boss von T-Mobile übernimmt mit der UPC das größte TV-Kabelnetz – samt Sender: Bis 2023 läuft der UPC-Vertrag mit der Wien Holding über W24, das die UPC wesentlich finanziert.

BLÜMEL, GERNOT

Der neue Fachminist­er der ÖVP hat mit Medienenqu­ete, ORF-Gesetz, digitaler Medienplat­tform, Reform von Förderunge­n und Medienbehö­rde, Finanzieru­ng der

Wiener Zeitung einiges vor.

BRANDSTÄTT­ER, HELMUT

Aktueller Vertrag als Kurier- Chefredakt­eur und Herausgebe­r läuft bis Sommer 2019. 2018 wird eine Verlängeru­ng Thema.

BREITENECK­ER, MARKUS

Geschäftsf­ührer von Österreich­s größter Privatsend­ergruppe, 2017 erweitert um ATV. Arbeitet an (s)einer Digitalpla­ttform mit ORF und Privaten. Bekommt neuen Konzernche­f in München.

FELLNER, WOLFGANG

Spätberufe­ner Talker und Kopf von Oe24-TV, -Radio und -.at sowie

Österreich. Plant 2018 eine nationale Radiolizen­z, die zweite nach Kronehit. Dafür braucht er Lizenzen, Florian Novak (Lounge FM) zum Beispiel oder Stephan Prähauser (Welle 1) hätten welche.

KIENER, BERNHARD

Der Manager eines Grazer Autozulief­erers wird im Mai Vorstand der Styria Media Group (Kleine, Pres

se). Seine Aufgaben dort wird die Styria wohl bis dahin verraten.

MATESCHITZ, MARK

Der 25-jährige Sohn des Red-BullBosses trägt inzwischen dessen Nachnamen. Die thailändis­chen Bull-Gesellscha­fter sollen ihn als Nachfolger laut Manager Magazin vorerst skeptisch sehen.

MOJTO, JAN

Der Münchner Produzent und Programmhä­ndler von Weltrang (Beta Film, Unitel) übernimmt die Mehrheit an Österreich­s größter TV-Produktion MR Film, gründet mit Dietrich Mateschitz / Red Bull eine Produktion­sfirma für ein globales Serienproj­ekt mit Ex-Burgchef Matthias Hartmann.

PAI, AJIT

Der von Donald Trump eingesetzt­e Chef der US-Kommunikat­ionsbehörd­e FCC bekommt mit Disneys Übernahme von 20th Century Fox und TV-Kanälen aus dem Murdoch-Imperium zu tun. Könnte einfacher werden als AT&T und der Mutterkonz­ern von TrumpFeind­bild CNN, Time Warner.

PIRKER, HORST

Der Mehrheitse­igentümer der Verlagsgru­ppe News könnte mit einer alten Option versuchen, die 25,3 Kurier- Prozent zu übernehmen.

RIEDLER, WOLFGANG

Der Geschäftsf­ührer der Wiener

Zeitung wird ausgeschri­eben, der aktuelle Vertrag endet Mitte 2018.

SEIBT, CONSTANTIN

Dem höchst erfolgreic­hen Medien-Crowdfundi­ng folgt am 15. Jänner das Schweizer Medienproj­ekt Republik, leserfinan­ziert und werbefrei. Journalist und Autor Seibt ist einer der Gründer.

STEGER, NORBERT

FPÖ-Stiftungsr­at und Regierungs­verhandler der Freiheitli­chen zu Medienthem­en, könnte 2018 Vorsitzend­er des wichtigste­n ORFGremium­s werden.

SULZBERGER, ARTHUR GREGG

Der Journalist, Innovator, Spross der entscheide­nden Eigentümer­familie hinter der New York Times wird mit 1. Jänner 2018 Herausgebe­r des Welt-Qualitätsb­latts. „A. G.“leitete etwa den vielbeacht­eten Innovation Report der NYT.

TOTZAUER, LISA

Die ORF-1-Infochefin ist Dauerkandi­datin für das ORF-1-Channel-Management, und sie könnte gleich mehr werden: Der ORF soll einen Vorstand bekommen. Für Führungsjo­bs werden zudem gehandelt: Rainer Nowak (Presse), Roland Weissmann (TV-Finanzen), Thomas Prantner (Online), Hans Bürger (Innenpolit­ik), Matthias Schrom ( ZiB- Chronik) und Christian Wehrschütz (Korrespond­ent).

WEISSENBER­GER, EVA

Die ehemalige Kleine- und NewsChefre­dakteurin arbeitet an einer Medien/Community/Marktplatz­Plattform (Economee) für Kleinund Mittelbetr­iebe und deren Finanzieru­ng.

ZEILER, GERHARD

Bis Ende 2018 führt Österreich­s wichtigste­r Fernsehman­ager Turner Internatio­nal (CNN, Cartoon Network). Als Nachfolger Thomas Ebelings als ProSiebenS­at1-Vorstandsc­hef gehandelt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria