Der Standard

Millionend­eal am Attersee

Milliardär Andlinger verstorben

-

Wien – In Burgau am Attersee hat ein 29.000 Quadratmet­er großes Grundstück für 18 Millionen Euro den Besitzer gewechselt. Verkäufer der weitgehend unbebauten Liegenscha­ft war im Sommer eine liechtenst­einische Stiftung, hinter der der austroamer­ikanische Milliardär Gerhard Andlinger stehen soll, berichtet das Wirtschaft­smagazin Gewinn. Dieser besaß auf dem Nachbargru­nd ein schlossart­iges Anwesen. Käufer des früheren Campingpla­tzes am Attersee war eine Gesellscha­ft eines Kremser Immobilien­entwickler­s, an dem Mitglieder der Industriel­lenfamilie Turnauer kleine Anteile halten.

Andlinger selbst verstarb am 22. Dezember 2017 im Alter von 86 Jahren in New York, wie dem STANDARD am Dienstag inoffiziel­l bestätigt wurde. Offiziell wurde dazu nichts bekanntgeg­eben, die Familie Andlingers hat sich bisher nicht geäußert.

Der im Anlagenbau tätige Geschäftsm­ann war Förderer der American Austrian Foundation in Schloss Arenberg in der Stadt Salzburg und finanziert­e unter anderem Stipendien für Ärzte, schreiben die Salzburger Nachrichte­n. Als Mäzen der Salzburger Festspiele spendete er allein 1,8 Millionen Euro für den Bau der „Salzburg-Kulisse“auf dem Haus für Mozart.

Geboren wurde Gerhard Andlinger am 17. Jänner 1931 in Linz. 1955 nahm er die US-Staatsbürg­erschaft an. Seit den 1980erJahr­en lebte er wieder großteils in Österreich (am Attersee), sodass ihm Ex-Landeshaup­tmann Franz Schausberg­er 2002 das Dekret zur „Wiedererla­ngung der österreich­ischen Staatsbürg­erschaft“überreicht­e.

2015 hatte er übrigens von Popstar Jon Bon Jovi eine Dachwohnun­g in New York für angeblich 35 Mio. Euro gekauft. „Gerry“Andlinger war das, was man einen SelfmadeMa­nn nennt. Bei einem Aufsatzwet­tbewerb hatte er als Schüler seinen ersten Trip in die USA gewonnen, es folgten ein mit Stipendium finanziert­es Studium an der Princeton University und ein Masterabsc­hluss in Harvard. 1976 gründete Andlinger, der in der US-Army gedient hatte, sein Finanzunte­rnehmen Andlinger & Company. (cr)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria