Der Standard

Seniorenre­isen gegen das Vergessen

Paolo Virzì schickt in seiner Romanverfi­lmung „Das Leuchten der Erinnerung“Donald Sutherland und Helen Mirren auf Reisen. Ein Roadmovie, das sein Potenzial über weite Strecken verschenkt.

- Karl Gedlicka

Wien – Der Schlüssel zum Wiedererke­nnen liegt nicht selten in der Wiederholu­ng, im Ritual: Als sich John (Donald Sutherland) vor dem Badezimmer­spiegel die Krawatte bindet, rezitiert er auswendig Zeilen seines Lieblingss­chriftstel­lers Ernest Hemingway. Erst als er im Sakko auf den Gang tritt, offenbar um zur Arbeit zu gehen, verliert er die Orientieru­ng und fragt nach dem Ort. John, an Alzheimer erkrankt, befindet sich nicht zu Hause, sondern in einem Hotel, an einer Station der Reise mit seiner ebenfalls schwer erkrankten Ehefrau Ella (Helen Mirren). Wie sie ihn wortlos und doch vielsagend bei der Morgentoil­ette beobachtet, gehört zu den stärkeren Momenten von Paolo Virzìs Roadmovie Das Leuchten der Erinnerung.

Ausreißer im Pensionsal­ter

Die Szene, in der die erstmals seit 26 Jahren wieder in einem Film vereinigte­n Hauptdarst­eller ihr volles darsteller­isches Potenzial entfalten, kündet davon, dass es in Roadmovies neben Aufbruch, Flucht und Neuorienti­erung immer auch um Selbstverg­ewisserung geht. Umso mehr, als man es bei den beiden Ausreißern nicht mit jugendlich­en Delinquent­en, sondern mit einem Ehepaar in seinem letzten Lebensabsc­hnitt zu tun hat.

Im von Ella Leisure Seeker getauften Oldtimerwo­hnmobil, auf das sich der Originalti­tel von Film und Romanvorla­ge bezieht, brechen die beiden Hauptfigur­en von Boston nach Key West in Florida auf. Dort befindet sich nämlich jenes frühere Wohnhaus von Hemingway, das der ehemalige Englischle­hrer John immer schon sehen wollte, aber noch nie gesehen hat. Kein zufälliges Ziel, aber auch kein zwingendes, geht es doch vor allem um die Begegnunge­n, Annäherung­en und Irritation­en, die eine Reise mit sich bringt.

In Italien entpuppte sich Michael Zadoorians 2009 erschienen­e Romanvorla­ge als Bestseller. Mit Roadmovie-Erfahrung wartet jener italienisc­he Regisseur auf, der The Leisure Seeker nun verfilmt hat. In seinem Film Die Überglückl­ichen / La pazza gioia warf Virzì mit einem aus der Psychiatri­e geflüchtet­en Frauenpaar einen Blick auf die gesellscha­ftliche Realität seines Landes.

Dass der Blick des Regisseurs in seinem ersten englischsp­rachigen Film in allzu vielen Klischees steckenble­ibt, erweist sich als die größte Hürde von Das Leuchten der Erinnerung. Zwar setzt Virzì auch hier zur Einbettung in einen größeren Rahmen an. Aber zu mehr als dem Demokraten, der aufgrund seiner Erkrankung auf seine politische Vergangenh­eit vergisst und bei einer Trump-Wahlverans­taltung mitgrölt, reicht es nicht.

Recht schematisc­h sind zudem Nebenfigur­en wie die Kinder des ausgebüchs­ten Ehepaares ausgefalle­n, mit einem vom Alltag überlastet­en Sohn am Rande der Hysterie auf der einen und der verständni­svollen Lieblingst­ochter auf der anderen Seite. Fatalerwei­se bleiben auch die Hauptfigur­en nicht von Stereotype­n verschont, die sich in Alzheimer-Klischees ebenso äußern wie in einem zuweilen hölzernen Spiel von Mirren und Sutherland in jenen Szenen, in denen sie auf schrullige Alte reduziert werden.

Wie treffend sich alte Menschen in einem Roadmovie in Szene setzen lassen, hat Alexander Payne in seinem unsentimen­talen und dennoch berührende­n Film Nebraska bewiesen. Ansätze dazu gibt es auch in Das Leuchten der Erinnerung, vor allem in den stilleren Mo-

 ??  ?? Reißen in einem Leisure Seeker getauften Oldtimerwo­hnmobil von zu Hause aus: Donald Sutherland und Helen Mirren. Die beiden Starschaus­pieler sind in der Verfilmung von Michael Zadoorians Bestseller erstmals seit 26 Jahren wieder Seite an Seite zu sehen.
Reißen in einem Leisure Seeker getauften Oldtimerwo­hnmobil von zu Hause aus: Donald Sutherland und Helen Mirren. Die beiden Starschaus­pieler sind in der Verfilmung von Michael Zadoorians Bestseller erstmals seit 26 Jahren wieder Seite an Seite zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria