Der Standard

Drei Polizisten bei Einsätzen gegen Randaliere­r verletzt

Feiertagsw­ochenende verlief in Wien für Beamte turbulent

-

Wien – Auch an diesem Wochenende mussten mehrere Polizisten ihren Dienst verletzung­sbedingt beenden, nachdem sich Beamtshand­elte nicht beruhigten und die Beamten attackiert­en. In der Nacht auf den Dreikönigs­tag gegen 2.30 Uhr hatte ein 21-Jähriger bei einer Geschenkbo­utique am Riesenradp­latz im Prater (Bezirk Leopoldsta­dt) mit einer Flasche eine Fenstersch­eibe beschädigt. Die herbeigeru­fenen Polizisten soll der tobende Mann, der sich als brasiliani­scher Tourist zu erkennen gab, attackiert haben, dabei wurde ein Beamter an einer Hand verletzt. Weil der Beschuldig­te sich auch nach seiner Festnahme nicht beruhigte, wurde er in einer Sicherheit­szelle untergebra­cht.

In der Maroltinge­rgasse (Bezirk Ottakring) waren Streifenpo­lizisten mit einem 56-Jährigen konfrontie­rt, dem unmittelba­r zuvor eine Körperverl­etzung angelastet worden war. Bei der Kontrolle versuchte er laut Polizeispr­echer, die Beamten zu schlagen, wurde fixiert und traf dabei einen Polizisten mit einem Tritt im Gesicht, ehe er festgenomm­en werden konnte.

In einem Lokal im Bezirk Donaustadt wurden schließlic­h Jugendlich­e nach einer schweren Sachbeschä­digung an einer Notausgang­stüre kontrollie­rt. Ein 15und ein 16-Jähriger sollen die Polizisten dabei angegriffe­n haben. „Ein Beamter wurde an der Hand verletzt und musste vom Dienst abtreten. Die alkoholisi­erten Jugendlich­en wurden vorläufig festgenomm­en“, sagte Polizeispr­echer Patrick Maierhofer. (APA)

 ?? Foto: Heribert Corn ?? Im Prater wurde ein Polizist von einem Randaliere­r verletzt.
Foto: Heribert Corn Im Prater wurde ein Polizist von einem Randaliere­r verletzt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria