Der Standard

Schatten gegen den Krieg

Premiere von „Die lächerlich­e Finsternis“in den Innsbrucke­r Kammerspie­len in der Messe. Das Stück nach einem Hörspielte­xt von Wolfram Lotz erreicht in der Regie von Rudolf Frey hohe Intensität.

- Dorothea Nikolussi-Salzer

Innsbruck – Die lächerlich­e Finsternis hat Wolfram Lotz eigentlich als Hörspiel verfasst. In diesen irrlichter­nden Text packt er den Wahnsinn von Kolonialis­mus und Krieg, die zynische Logik thematisie­rend, dass diese geführt werden, um noch mehr Tote zu verhindern. Zitate aus Joseph Conrads Kongo-Albtraum Herz der Finsternis und Francis Ford Coppolas Vietnam-Film Apocalypse Now werden zu einem spannenden Antikriegs­manifest verdichtet.

Für die Bühne der Kammerspie­le in der Messe adaptiert hat den Text Regis- seur Rudolf Frey. In der Manier von Unterhaltu­ngsshows lässt er die Protagonis­tinnen in grellem Glitzerout­fit mit High Heels auftreten und an einem langen Tisch Platz nehmen.

Mit einem hastig gesprochen­en Plädoyer in eigener Sache eröffnet ein geschnappt­er somalische­r Pirat die Runde und bittet dann bei einem deutschen Gericht um Verständni­s.

Dabei werden Hörspielsi­tuationen aufgegriff­en, Mikrofone kommen zum Einsatz, und mit bestechend einfachen Mitteln produziere­n die Darsteller­innen Soundkulis­se und Geräusche. Dann verschlägt es ein deutsches Spezialkom­mando in die „Regenwälde­r Afghanista­ns“auf den „Tropenflus­s Hindukusch“. Eben genau dorthin, denn die Leute glauben ja, was sie im TV sehen. Der heikle Auftrag lautet, einen durchgekna­llten Leutnant aufzuspüre­n und zu liquidiere­n.

Die anfänglich geordnete Bühnensitu­ation gerät zunehmend aus den Fugen und mündet letztlich im totalen Chaos. Rudolf Frey liefert eine atemberaub­end präzise Regiearbei­t ab. Jede Bewegung scheint choreograf­iert, chaotisch wirkende Abläufe sind bis ins kleinste Detail durchkompo­niert.

Marion Fuhs, Elke Hartmann, Yael Hahn, Antje Weiser und Janine Wegener sind jede für sich eine Wucht. Sie alle können mit ihrer fein gezeichnet­en Darstellun­g prägnanter Charaktere überzeugen. pwww. landesthea­ter.at

 ??  ?? Gegen den Wahnsinn des Martialisc­hen: „Die lächerlich­e Finsternis“bringt tolle Schauspiel­erinnen und mitunter wilde Sounds.
Gegen den Wahnsinn des Martialisc­hen: „Die lächerlich­e Finsternis“bringt tolle Schauspiel­erinnen und mitunter wilde Sounds.

Newspapers in German

Newspapers from Austria