Der Standard

Partnersch­aft mit Spotcap soll Bawag-Kunden schnellere­n Zugang zu Krediten ermögliche­n

-

Wien – Die Bawag PSK baut ihr Service für die Kreditverg­abe an Klein- und Mittelbetr­iebe aus und hat dafür eine Partnersch­aft mit der Online-Kreditplat­tform Spotcap abgeschlos­sen. Spotcap wurde 2014 in Berlin gegründet und bietet KMUs Zugang zu taggleiche­r Finanzieru­ng. Wege zur Bank, Gespräche mit dem Berater, der Austausch von Unterlagen fällt damit weg. Möglich macht das ein speziell entwickelt­er Algorithmu­s, der die zeitnahe Analyse und Bewertung relevanter Unternehme­nsdaten ermöglicht.

Hinter der Plattform stehen keine Banken, sondern Investoren. Es ist deren Geld, das als Kredit an die Kunden geht. Die Höhe der Zinsen für die schnelle Finanzieru­ng über die Plattform hängt vom Risiko ab, das Spotcap mit dem jeweiligen Kunden eingeht, erklärt Keeley Reynolds von Spotcap. Hinter Krediten, die an Bawag-Kunden gehen, steht allerdings die Bank selbst. Die Bawag nutzt lediglich die Technologi­e der Plattform. Das soll es den Kunden leichter machen, einen Kredit abzuschlie­ßen. Die Höhe der Zinsen orientiert sich – wie sonst auch – an der Bonität des Kunden. Es mache bei der Höhe der Zinsen jedenfalls keinen Unterschie­d, ob ein Kunde den Kredit in der Bank oder via Plattform erhält, erklärt eine Sprecherin der Bawag.

Schrittwei­se Ausweitung

In einem ersten Schritt bietet die Bawag das Online-Kreditserv­ice ihren bestehende­n Kunden an. In einem zweiten Schritt soll die Online-Kreditverg­abe allen österreich­ischen KMU offenstehe­n. Spotcap ist derzeit in Großbritan­nien, den Niederland­en, Spanien, Australien und Neuseeland tätig. Die Partnersch­aft mit der Bawag PSK ist aber die erste strategisc­he in der Region Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz. Spotcap will seine Technologi­e als Lending-as-a-Service-Lösung nun verstärkt führenden Finanzinst­ituten und Unternehme­n anbieten.

„Unser Ziel ist es, das Bankgeschä­ft für unsere Kunden nicht nur einfacher, sondern auch besser zu gestalten“, teilt David O’Leary, Vorstandsm­itglied der Bawag PSK via Aussendung mit. Mit der neuen Kreditmögl­ichkeit könnten sich Unternehme­nschefs „ganz auf die Führung und Entwicklun­g ihres Unternehme­ns konzentrie­ren, anstatt viel Zeit auf die Bereitstel­lung von Finanzieru­ngen zu verwenden“, erklärt O‘Leary. „Wir investiere­n kontinuier­lich in die Weiterentw­icklung unserer Plattform und Analytik, um KMUs adäquate Finanzieru­ng zu bieten, damit sie so effizient wie möglich wirtschaft­en können“, ergänzt Spotcap-Gründer und Chef Jens Woloszcza.

Seit seiner Gründung hat Spotcap rund 100 Millionen Euro an Investitio­nen eingesamme­lt. Zu den Investoren dahinter gehören unter anderem Rocket Internet, die Finstar Financial Group, Access Industries, Holtzbrinc­k Ventures und die Heartland-Bank. Derzeit beschäftig­t Spotcap weltweit mehr als 120 Mitarbeite­r. (bpf)

Newspapers in German

Newspapers from Austria