Der Standard

Gute Konsumstim­mung lässt Dax kalt

-

Die wichtigste­n internatio­nalen Aktienmärk­te haben sich am Donnerstag gegenläufi­g entwickelt. Während die New Yorker Wall Street zur Eröffnung neuerlich starke Kursgewinn­e verzeichne­te, blieben die europäisch­en Aktienmärk­te zurück. Daran konnte auch die gute Konsumstim­mung in Deutschlan­d nichts ändern, die am Donnerstag mittels Zahlen untermauer­t wurde.

Die Gesellscha­ft für Konsumfors­chung (GfK) sagt für Februar einen Anstieg ihres Barometers um 0,2 auf 11,0 Punkte voraus, den höchsten Wert seit Oktober 2011. GfK-Experte Rolf Bürkl sprach von einer „exzellente­n Grundlage für ein erfolgreic­hes Konsumjahr 2018“. Anderersei­ts führt das Wiedererst­arken der europäisch­en Einheitswä­hrung dazu, dass sich exportlast­ige Unternehme­n aus der Eurozone zunehmend schwerertu­n auf den Auslandsmä­rkten.

Auf Unternehme­nsseite steht die Berichtssa­ison weiter im Fokus der Anleger. Im Dow Jones legten sowohl Caterpilla­r als auch 3M stark zu – wegen guter Ausblicke für den Gewinn je Aktie im Gesamtjahr 2018, der sowohl bei dem Baumaschin­enherstell­er als auch dem Mischkonze­rn die Erwartunge­n übertroffe­n habe. 3M etwa hatte nach einem unerwartet starken Jahr 2017 seine Prognose angehoben.

An der Börse in Wien standen insbesonde­re Zumtobel (nach einer Gewinnwarn­ung) und Semperit (nach Aussetzen der Dividende für 2017) unter Druck. Gut gefragt waren Aktien von Voestalpin­e. Die Erste Group hat ihr Kursziel für die Aktien des Stahlkonze­rns von 49,00 Euro auf 60,00 Euro angehoben. (APA, Reuters, red)

Newspapers in German

Newspapers from Austria