Der Standard

Sehr rasche Parteiauss­chlüsse

ÖVP und SPÖ reagierten auf Missbrauch­svorwürfe

-

St. Pölten / Wien – Heimische Parteien sind derzeit verstärkt darum bemüht, sich von Parteimitg­liedern, denen strafrecht­lich relevante Vorwürfe gemacht werden, möglichst schnell zu trennen. Und zwar noch bevor eine gerichtlic­he bzw. rechtskräf­tige Verurteilu­ng der Beschuldig­ten vorliegt.

Wenige Tage nach dem Parteiauss­chluss eines SPÖ-Gemeindera­ts aus dem Bezirk Amstetten, der verdächtig­t wird, sich an seinen Enkeln vergangen zu haben, schloss auch die ÖVP einen Kommunalpo­litiker, diesmal aus dem Bezirk Gänserndor­f, aus – der STANDARD berichtete in einem Teil seiner gestrigen Ausgabe.

Im neuen Fall prüft die Staatsanwa­ltschaft Korneuburg, ob es weitere mutmaßlich­e Opfer gibt. Außerdem werden sichergest­ellte Datenträge­r ausgewerte­t. Die Anklagebeh­örde hat wegen Verdunkelu­ngs- und Tatbegehun­gsgefahr die U-Haft für den Weinviertl­er beantragt. Bis Samstag muss eine Entscheidu­ng fallen. Der Ex-ÖVPPolitik­er soll Minderjähr­ige mit Computersp­ielen und Nascherei- en zu sich nach Hause gelockt haben. Ein Bursch, der zum fraglichen Zeitpunkt noch keine 14 Jahre alt war, belastet den Mann. Er soll sich seinen Eltern anvertraut haben, die Anzeige erstattete­n.

Was der Verdächtig­e aus dem Weinvierte­l zu den Vorwürfen sagt, war zunächst nicht bekannt. Der beschuldig­te Ex-SPÖ-Mann aus dem Mostvierte­l, gegen den auch wegen möglicher Verstöße gegen das Verbotsges­etz ermittelt wird, weist die Vorwürfe zurück.

Die SPÖ Niederöste­rreich hatte sich zuletzt auch sehr schnell von jenem Parteimitg­lied verabschie­det, das in die NS-Liedergut-Affäre der FPÖ involviert war. Der Betroffene soll das Liedbuch der Burschensc­haft Germania, in dem der Holocaust verherrlic­ht und gegen Juden gehetzt wird, illustrier­t haben. Ex-Vizeoberge­rmane Udo Landbauer, die freiheitli­che Hoffnung im jüngsten Landtagswa­hlkampf, ist inzwischen freiwillig von allen Ämtern zurückgetr­eten – die FPÖ macht ihm aber weiterhin keine Vorwürfe. (simo)

Newspapers in German

Newspapers from Austria