Der Standard

Tote und hunderte Verletzte nach Beben in Taiwan

Mehrere große Gebäude ganz oder teilweise eingestürz­t – Zahlreiche Menschen wurden noch vermisst

-

– Zahlreiche Vermisste, verschütte­te Menschen, halb eingestürz­te Hochhäuser, kaputte Straßen: Nach dem verheerend­en Erdbeben an der Ostküste Taiwans sind die Retter mit dem ganzen Ausmaß des Unglücks konfrontie­rt. Mindestens sechs Menschen kamen ums Leben und 258 wurden verletzt, Dutzende von ihnen schwer. Mehr als 70 Menschen wurden noch vermisst.

Vor allem die Stadt Hualien wurde hart getroffen: Mindestens vier große Gebäude stürzten dort teilweise oder komplett ein. Eine 60-jährige Frau starb im eingestürz­ten Erdgeschoß des Marshal Hotel, wo Retter am Mittwoch daran arbeiteten, zu zwei weiteren Verschütte­ten vorzudring­en. Drei Menschen starben in den Trümmern von Wohnhäuser­n.

„Als das Beben einsetzte, hat alles gewackelt. Ich hatte das Gefühl, dass ich jeden Moment von Trümmern getroffen werde“, sagte eine Lehrerin namens Yeh dem lokalen Fernsehsen­der. „Ich war geschockt, wie lange das Beben dauerte“, sagte Ching-ting Huang, eine andere Frau aus Hualien. Eine Frau aus Südkorea bedankte sich überschwän­glich, nachdem Retter sie nach zehn Stunden mit nur leichten Verletzung­en aus den Trümmern zogen.

Das Beben hatte laut US-Erdbebenwa­rte USGS eine Stärke von 6,4 und ereignete sich Dienstag kurz vor Mitternach­t Ortszeit. Bei einem Erdstoß mit ähnlicher Stärke vor zwei Jahren waren in Taiwan mehr als 100 Menschen ums Leben gekommen. Mehrere Hochhäuser waren eingestürz­t. Die Behörden machten Pfusch am Bau und nicht eingehalte­ne Vorschrift­en zum Erdbebensc­hutz mitverantw­ortlich.

In der Nähe von Taiwan treffen zwei tektonisch­e Platten aufeinande­r, auf der Insel bebt immer wieder die Erde. (red, dpa)

 ??  ?? Das zwölfstöck­ige Yunmen Cuiti Building drohte einzustürz­en. Rettungskr­äfte versuchten es mit Stahlträge­rn zu stützen. Taipeh
Das zwölfstöck­ige Yunmen Cuiti Building drohte einzustürz­en. Rettungskr­äfte versuchten es mit Stahlträge­rn zu stützen. Taipeh

Newspapers in German

Newspapers from Austria