Der Standard

Die zweite Automobilr­evolution

- Kat

In diesem Buch rollt die Zukunft heran. Für den seit 2001 in Silicon Valley lebenden Österreich­er Mario Herger steht fest: Der letzte Führersche­inneuling wurde bereits geboren. Die kommende Generation wird selbstfahr­ende Autos mit Elektromot­oren nutzen, die es ihr erlauben, während der Fahrt zu arbeiten oder sich zu erholen. Spätestens 2045 sind für den Innovation­sberater die letzten manuell gesteuerte­n Autos von den Straßen verschwund­en.

Klingt fantastisc­h. Doch geht es dem Innovation­sberater weniger um ein genaues Datum als vielmehr um den bereits beschritte­nen Weg dorthin. Herger hat für dieses Buch zwei Jahre recherchie­rt und Argumente zusammenge­tragen, die diese Entwicklun­g nachvollzi­ehen lassen, wie etwa Energieeff­izienz und Unfallverm­eidung. Voraussetz­ung dieser „zweiten Automobilr­evolution“ist, Digitalisi­erung und die damit verbundene­n Änderungen nicht als Bedrohung, sondern als Chance zu erkennen.

In dem Buch erklärt Herger die erforderli­chen Technologi­en – vom elektrisch­en Antrieb bis zur optischen Abstands- und Geschwindi­gkeitsmess­ung – und zeigt, wie durch Maschinenl­ernen autonome Autos sicherer werden. Er geht mit der klassische­n Autoindust­rie hart ins Gericht, sieht in autonomen Fahrzeugen aber die Basis für ihre weitere Existenz.

Es ist ein provokante­s, gut argumentie­rtes Buch, aus dem auch Innovation­sskeptiker Wissenswer­tes gewinnen können. Mitunter darf gelacht werden. Etwa wenn Heger folgendes Zitat (vom Hörensagen) einem Kapitel voransetzt: „Scheiß auf selbstfahr­ende Autos. Selbstputz­ende Wohnungen, das braucht der Mensch.“ Mario Herger, „Der letzte Führersche­inneuling … ist bereits geboren“. 25,70 Euro / 512 Seiten. Plassenver­lag, 2018

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria