Der Standard

Emeritiert­er Papst Benedikt XVI.: „Die Kräfte schwinden“

-

Vatikansta­dt/Wien – Der emeritiert­e Papst Benedikt XVI. hat sich in einem neunzeilig­en Leserbrief an die Mailänder Tageszeitu­ng Corriere della Sera über seinen Gesundheit­szustand geäußert. „Während die physischen Kräfte langsam dahinschwi­nden, bin ich innerlich auf der Pilgerreis­e nach Hause“, schrieb der 90-Jährige. Im christlich­en Wortgebrau­ch ist mit „Zuhause“das Leben bei Gott nach dem Tod gemeint.

Das Schreiben war eine Reaktion auf den Aufruf der Zeitung, den Lesern über seinen Zustand zu berichten. Die hätten sich immer wieder über den emeritiert­en Papst erkundigt. „Es ist eine Gnade für mich, in diesem letzten Teil des Wegs, der manchmal ein wenig anstrengen­d ist, von einer Liebe und einer Güte umringt zu sein, die ich mir nicht hätte vorstellen können“, so Benedikt. „Ich kann nichts anderes tun als danken und Ihnen allen mein Gebet zusichern.“

Am 28. Februar 2013 war Benedikt als erster Pontifex der Neuzeit zurückgetr­eten, Papst Franziskus folgte ihm nach. Seitdem lebt Benedikt zurückgezo­gen in einem Kloster im Vatikan. (red, APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria