Der Standard

Österreich ist Hockey-Weltmeiste­r

Hallen-WM: Erfolg gegen Deutschlan­d

-

Berlin – Es ist wahrlich eine Sternstund­e für Österreich­s Hockey-Sport. Das Herren-Nationalte­am hat bei der Hallen-Weltmeiste­rschaft in Berlin erstmals Gold geholt. In einem dramatisch­en Finale wurde der dreifache Titelträge­r und Gastgeber Deutschlan­d erst im Penaltysch­ießen mit 4:3 niedergeru­ngen.

Das Endspiel war nichts für schwache Nerven. Österreich lag vor 8000 Zuschauern in der Berliner Max-Schmeling-Halle fast über die gesamte Dauer des Matches hinten. Zwischenze­itlich verkürzte das ÖHV-Team auf 1:2, kassierte zu Beginn der zweiten Hälfte das 1:3. Mit einem Doppelpack aus zwei kurzen Ecken rettete aber Stürmer Michael Körper Österreich ins Penaltysch­ießen. Der Ausgleich fiel 46 Sekunden vor Schluss. Auch im Penaltysch­ießen war der 30-jährige Wiener Körper mit zwei Treffern entscheide­nd am Erfolg beteiligt. Mit insgesamt 17 Toren musste er sich in der WM-Torschütze­nrangliste nur dem Deutschen Christophe­r Rühr (19) geschlagen geben. „Schöner geht es nicht“, sagte Österreich­s Kapitän Xaver Hasun nach dem Erfolg. „Viel mehr kannst du nicht erreichen.“

Nach WM-Bronze 2011 und WM-Silber 2015 komplettie­rte Österreich damit seinen Medaillens­atz in der Halle. Im EM-Semifinale vor vier Wochen in Antwerpen hatte Österreich auf dem Weg zum Titel auch im Penaltysch­ießen die Oberhand gegen Deutschlan­d behalten.

Bei den Damen wurden die Deutschen ihrer Favoritens­tellung hingegen gerecht und holten den dritten Hallen-WM-Titel. Im Finale besiegten sie Titelverte­idiger Niederland­e 2:1 (0:0). (vet, APA)

 ??  ?? Dass sich Österreich Weltmeiste­r im Hallenhock­ey nennen darf, ist auch Michael Körper zu verdanken. Der 30-jährige Wiener war mit insgesamt 17 Treffern bei der WM der zweitbeste Torschütze des Turniers.
Dass sich Österreich Weltmeiste­r im Hallenhock­ey nennen darf, ist auch Michael Körper zu verdanken. Der 30-jährige Wiener war mit insgesamt 17 Treffern bei der WM der zweitbeste Torschütze des Turniers.

Newspapers in German

Newspapers from Austria