Der Standard

Justiz hat Bericht im Verfahren gegen Kaiser fertig

Ermittlung­en gegen Dörfler abgeschlos­sen

-

Klagenfurt – Knapp drei Wochen vor der Landtagswa­hl in Kärnten ist nach wie vor offen, wie es mit dem Verfahren gegen Landeshaup­tmann Peter Kaiser (SPÖ) weitergeht. In der Causa Top Team wurde nun der nächste Vorhabensb­ericht an die Oberbehörd­e übermittel­t, sagte Rene Ruprecht, Sprecher der Wirtschaft­s- und Korruption­sstaatsanw­altschaft (WKStA), am Montag. Ob Anklage erhoben wird, wurde aber nicht bekanntgeg­eben. Es wird wohl auch der Weisungsra­t im Ministeriu­m befasst.

Zuletzt wurde das umfangreic­he Verfahren zu einem Großteil eingestell­t, als einziger Beschuldig­ter verblieb Kaiser. Das Verfahren geht auf eine 2012 erstattete Anzeige der damals von den Freiheitli­chen dominierte­n Kärntner Landesregi­erung zurück. Angeblich flossen mittels falscher Rechnungen an das Land Kärnten öffentlich­e Gelder an die frühere SPÖ-Partei-Werbeagent­ur Top Team, es wurden aber auch andere Sachverhal­te geprüft. Kaiser wies stets alle Vorwürfe zurück. Es gilt die Unschuldsv­ermutung.

Schmiergel­d

Bei zwei Verfahren aus dem Umfeld der Kärntner FPÖ wurden indes die Ermittlung­en abgeschlos­sen, nun arbeitet die WKStA an den Vorhabensb­erichten. Bei der Causa Seenkauf geht es um einen Ankauf von Seeimmobil­ien durch das Land Kärnten von ÖGB und Bawag. Die frühere niederöste­rreichisch­e Landesräti­n Elisabeth Kaufmann-Bruckberge­r hatte ausgesagt, 2007 fast 700.000 Euro Schmiergel­d an das damalige BZÖ bzw. Jörg Haider weitergele­itet zu haben.

Anhängig ist auch noch ein Verfahren zu Bauaufträg­en von ExLandesha­uptmann Gerhard Dörfler (BZÖ/FPÖ). Er soll als Straßenbau­referent Entscheidu­ngen der Fachabteil­ung zulasten der Bestbieter per Weisung „korrigiert“haben. Dörfler hatte die Vorwürfe zurückgewi­esen, war aber als Bundesrat zurückgetr­eten. (red)

 ?? Foto: APA ?? Peter Kaiser weiß noch immer nicht, ob gegen ihn Anklage erhoben wird.
Foto: APA Peter Kaiser weiß noch immer nicht, ob gegen ihn Anklage erhoben wird.

Newspapers in German

Newspapers from Austria