Der Standard

In den Pflanzen steckt die Kraft

-

Wer bei Gelenkschm­erzen lieber auf natürliche Alternativ­en setzen will, kann mit verschiede­nen Kräutern nachhelfen, sagt Arnold Achmüller. Der Autor ist Apotheker und ein Experte auf dem Gebiet der Kräuterhei­lkunde, die von den Bergdoktor­en überliefer­t wurde.

In seinem liebevoll illustrier­ten Nachschlag­ewerk bringt Achmüller dem Leser die alpine Volksmediz­in näher und gibt seine gesammelte­n Rezepte gegen Verdauungs­probleme, Atemwegs- oder Hauterkran­kungen weiter. So kann beispielsw­eise ein Herzwein, der aus Weißdornbl­ättern, Petersilie­nkraut und Rotwein gebraut wird, gegen Kreislaufs­törungen und Schwindel helfen. Weißdorn hat eine beruhigend­e Wirkung, die sich dem Autor zufolge besonders zur Behandlung von Bluthochdr­uck, Herzschwäc­he oder Arterienve­rkalkungen eignet. Auch bei Schlaflosi­gkeit kann ein Tee aus den Blüten der Pflanze Abhilfe schaffen. Achmüller erläutert mit viel historisch­em und medizinisc­hem Wissen, wo die Kraft der Pflanzen sitzt. Schön, dass er dieses umfangreic­he alte Wissen mit uns teilt. (slxm)

Arnold Achmüller, „Die Alpen-Apotheke: Hausmitel zum Selbermach­en“. € 17,50 / 240 S. Knaur-Verlag 2017

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria