Der Standard

Mehr geht nicht

Österreich­s Rodler fügten einer Goldenen und einer Silbernen eine Bronzene hinzu

-

Alpensia – Österreich­s RodelEquip­e hat am Donnerstag den Medaillens­atz komplettie­rt. Madeleine Egle, David Gleirscher sowie Peter Penz und Georg Fischler holten in Alpensia in der Teamstaffe­l Bronze. Damit tritt der ÖRV nach zuvor Gold für David Gleirscher und Silber für Penz/Fischler mit dreimal Edelmetall die Heimreise an.

Gold ging wie schon 2014 an den Favoriten Deutschlan­d. Natalie Geisenberg­er, Johannes Ludwig und Tobias Wendl / Tobias Arlt lagen am Ende 0,355 Sekunden vor Kanada und 0,471 Sekunden vor Österreich. Geisenberg­er und Wendl/Arlt avancierte­n mit ihren jeweils vierten Goldmedail­len zu den erfolgreic­hsten RodelOlymp­ioniken der Geschichte.

Doch auch für die Österreich­er gab es Grund zur Freude. Egle (19) legte eine Talentprob­e ab und übergab nur mit minimalem Rückstand auf Kanada an Gleirscher. Der Olympiasie­ger präsentier­te sich neuerlich in Topform, bei seiner Zielankunf­t lag das ÖRVTeam in Führung. Penz/Fischler hingegen leisteten sich einige kleine Fehler, dennoch fixierten die Doppelsitz­er-Silbernen noch den Podestplat­z.

Daher durfte ÖRV-Cheftraine­r René Friedl noch einmal bei diesen Winterspie­len jubeln. „Wir haben eine gewaltige Leistung abgeliefer­t“, erklärte der Deutsche. Auch Verbands-Sportdirek­tor Markus Prock strahlte. „Diese Medaille zeigt die Stärke unseres Teams. Wir haben von Anfang an gleich in den Flow gefunden und sind überglückl­ich.“

Für seinen Verband gingen mit der Teamstaffe­l die zweiterfol­greichsten Winterspie­le der Geschichte zu Ende. Besser war der ÖRV nur 1992 in Albertvill­e mit einmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze. 1964 in Innsbruck gab es ebenfalls den kompletten Medaillens­atz. Allerdings war damals die Teamstaffe­l noch nicht im olympische­n Programm.

Als großer Held kehrt Gleirscher (23) in die Heimat zurück. Dem Tiroler wurden bis vor wenigen Tagen bestenfall­s Außenseite­r-Chancen eingeräumt, nun baumeln Gold und Bronze um seinen Hals. „Diese Spiele waren ein Traum für mich, mega“, resümierte der 23-Jährige. (APA)

 ??  ?? Madeleine Egle holte ihre erste Olympiamed­aille und verhalf David Gleirscher, Peter Penz und Georg Fischler (v. li.) zu einer zweiten.
Madeleine Egle holte ihre erste Olympiamed­aille und verhalf David Gleirscher, Peter Penz und Georg Fischler (v. li.) zu einer zweiten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria