Der Standard

Wer hilft bei Notfällen?

Wenn etwas passiert, muss es schnell gehen. Unbedingt mitteilen sollte man seinen Namen, seine Telefonnum­mer, die Adresse und was passiert ist.

- Lisa Breit

Passieren kann schnell etwas: ein unachtsame­r Tritt auf der Stiege, ein Ausrutsche­r auf dem glatten Eis. Verletzen kann man sich praktisch überall: in der Arbeit, in der Freizeit, beim Sport oder sogar wenn man ins Kino geht. Da ist man froh über schnelle Hilfe an Ort und Stelle. Die Rufnummern von Feuerwehr, Polizei und Rettung werden schon den Vorschulki­ndern eingebläut: 122, 133 und 144.

Notrufe waren auch Thema der aktuellen Ö1- Kinderuni. Zu Gast waren die Kinderuni- Reporter beim Arzt Gerhard Lindner. Mit Lindner, der auch als Ranger im Nationalpa­rk Kalkalpen tätig ist, sprachen sie über das weite Feld von Bergungsei­nsätzen. Die Nummer des Alpin-Notrufs lautet 140. Dort wird dann entschie- den, wer zuständig ist. „Fliegt am besten der Notarzthub­schrauber, oder wird die Wasserrett­ung mit ihren Booten ausrücken?“

Wenn etwas passiert, muss es jedenfalls schnell gehen. „Wichtig ist, überhaupt eine Notrufnumm­er zu wählen.“Wer in der Hektik die falsche Nummer anruft, zum Beispiel die Polizei statt der Rettung, müsse sich aber keine Sorgen machen, sagt Lindner – die einzelnen Einsatzorg­anisatione­n seien über Funk miteinande­r verbunden.

Unbedingt mitteilen sollte man seinen Namen, seine Telefonnum­mer, die genaue Adresse und wenn nötig eine Wegbeschre­ibung. Man sollte kurz mitteilen, was passiert ist und was mit dem Verunfallt­en los ist.

Ist erst einmal der Notruf verständig­t, beginnt allerdings das Warten. Wie lange hängt unter anderem davon ab, wie gut der Einsatzort erreichbar ist oder wie das Wetter ist. Bis jemand kommt, gilt jedenfalls: unbedingt Ruhe bewahren. Die nächste Ö1-Kinderuni am Donnerstag um 16.40 Uhr widmet sich dem Thema „Welches Blatt meinst du? Zaubermate­rial Papier“. Am Samstag im STANDARD. phttp:// oe1.orf.at

www.kinderuni.at

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria