Der Standard

Deutsche Solidaritä­t

-

Maybrit Illner. Jürgen Flimm. Petra Gerster. Claus Kleber. Frank Plasberg. Marietta Slomka. Anne Will. Ulrich Wickert.

Keine schwache Ansammlung deutscher TV-Größen (politische­s Fach). Sie (und einige mehr) haben den österreich­ischen Bundeskanz­ler Sebastian Kurz in einem offenen Brief aufgeforde­rt, die Angriffe seines Koalitions­partners FPÖ auf den ORF und den kritischen Journalism­us generell abzustelle­n. Die Unterzeich­ner zeigen sich verwundert über „Ihre Zurückhalt­ung in diesem für die Meinungs- und Pressefrei­heit eines europäisch­en Landes so wichtigen Fall“.

Die Unterzeich­ner sind allesamt Träger des Hanns-JoachimFri­edrichs-Preises für herausra- gende Leistungen im Fernsehen. Auch Armin Wolf gehört zu den Preisträge­rn. „Der Versuch des Vizekanzle­rs, den persönlich­en Ruf von Journalist­en zu beschädige­n und deren Glaubwürdi­gkeit zu untergrabe­n, verstehen wir als einen Angriff auf einen der wichtigste­n Grundwerte demokratis­cher Ordnung, die Pressefrei­heit. Er gleicht den Methoden der ungarische­n und polnischen Regierung“, heißt es in dem Schreiben weiter.

Tatsächlic­h könnten die Pläne der Regierung, nicht nur der FPÖ, sehr viel weiter gehen, nämlich bis hin zu einer Zerschlagu­ng des ORF. Kanzler Kurz sollte sich eine gute Antwort einfallen lassen, spätestens bei seinem nächsten Auftritt im deutschen Fernsehen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria