Der Standard

Sir Bradley, ein asthmatisc­her Volksheld

Ein Bericht des Londoner Sportminis­teriums rückt den ersten britischen Triumph bei der Tour de France ins Zwielicht. Radstar Bradley Wiggins habe zu Unrecht Medikament­e mit Ausnahmege­nehmigung konsumiert. Die olympische Asthmadisk­ussion lässt grüßen.

-

London/Innsbruck/Wien – Sir Bradley Wiggins (37) ist traurig. Und er ist wütend darüber, „dass Anschuldig­ungen erhoben werden können, bei denen Leuten Dinge vorgeworfe­n werden, die sie nie getan haben, die aber als Fakten angesehen werden“. Das britische Sportminis­terium unterstell­t dem Profirad-Team Sky in einem Bericht, medizinisc­he Ausnahmege­nehmigunge­n (Therapeuti­c Use Exemptions, TUEs) missbrauch­t zu haben, um die Tour de France 2012 zu gewinnen. Konkret soll Wiggins unter Berufung auf eine Asthmaerkr­ankung auf dem Weg zum allererste­n Toursieg eines Briten leistungss­teigernde Kortikoide konsumiert haben.

Der Vorwurf ist nicht neu, aber brisant, da ihn eine Regierungs­stelle gegen den geadelten, fünfmalige­n Olympiasie­ger und Volkshelde­n erhebt. Bereits 2016 war nach einem Angriff russischer Hacker auf eine Datenbank der Welt-Anti-Dopingagen­tur (Wada) bekanntgew­orden, dass Wiggins das Mittel Triamcinol­on vor den Tourstarts 2011 und 2012 sowie dem Giro d’Italia 2013 gespritzt bekommen hatte – legitimier­t durch Ausnahmege­nehmigunge­n (TUEs), die der Weltverban­d (UCI) erteilte. In Wiggins’ Biografie aus dem Jahr 2012 findet sich übrigens kein Hinweis auf eine Asthmaerkr­ankung.

Das anklagende Department for Digital, Culture, Media and Sport räumt ein, dass sich Sky und dessen Teammanage­r David Brailsford zwar keiner expliziten Verletzung des Anti-Doping-Codes Wada schuldig gemacht, aber „die ethische Linie“überschrit­ten haben, die sich das Team einst selbst setzte. Die Mittel seien „nicht aus medizinisc­her Notwendigk­eit“eingesetzt worden.

Das Team Sky und sein ebenfalls geadelter Manager Brailsford stehen wegen der Salbutamol- Affäre um den viermalige­n Tourde-France-Sieger Christophe­r Froome ohnehin seit geraumer Zeit unter Druck. Froome, der mit überhöhten Werten eines begrenzt zugelassen­en Asthmamitt­els erwischt wurde, startet am Mittwoch beim Etappenren­nen Tirreno-Adriatico. Sein Verfahren vor dem Anti-Doping-Tribunal der UCI ist anhängig.

Zuletzt stark im Gerede war das Problem der gehäuften Asthmadiag­nosen bei Spitzenspo­rtlern während der Spiele in Pyeongchan­g. In Südkorea war der Österreich­er Wolfgang Schobersbe­rger im Auftrag des Internatio­nalen Olympische­n Komitees (IOC) Vorsitzend­er jener Kommission, die die Rechtmäßig­keit von Ausnahmege­nehmigunge­n zu prüfen hatte. Der 56-jährige Salzburger, Direktor des Instituts für Sport-, Alpinmediz­in und Gesundheit­stourismus der Tirol-Kliniken, geht davon aus, dass jenen, die sich um eine Ausnahmege­nehmigung bemühen, in der Regel nicht an illegaler Stärkung gelegen ist.

Die häufig kritisiert­e Verwendung von Asthmaspra­ys sieht Schobersbe­rger gelassener. „Es gibt Untersuchu­ngen, dass Sprays bei einer grundsätzl­ich gesunden Lunge die Leistungsf­ähigkeit nicht verbessern.“Ihre Verwendung ganz ohne medizinisc­he Indikation sei allerdings als Medikament­enmissbrau­ch zu bewerten. „Da muss man strikt dagegen sein“, sagte Schobersbe­rger dem STANDARD. Zumindest im Zusammenha­ng mit Olympia sei die Ablehnung einer Ausnahmege­nehmigung selten, „weil die Teamärz- te genau instruiert werden, was es für deren Ausstellun­g bedarf. Es gibt Einweisung­en per E-Learning und Prüfungen.“

Wiggins betont die Rechtmäßig­keit seiner TUEs: „Ich weise die Behauptung entschiede­n zurück, jegliches Medikament ohne medizinisc­he Notwendigk­eit eingenomme­n zu haben.“(sid, lü)

 ??  ?? Bradley Wiggins ist in seiner Rolle als Volksheld angezählt. Der Radstar und sein Team sollen eine „ethische Linie“überschrit­ten haben.
Bradley Wiggins ist in seiner Rolle als Volksheld angezählt. Der Radstar und sein Team sollen eine „ethische Linie“überschrit­ten haben.
 ?? Foto: AP/Ena, Reuters ?? Haben Brailsford (links) und Wiggins nicht wie Sirs agiert?
Foto: AP/Ena, Reuters Haben Brailsford (links) und Wiggins nicht wie Sirs agiert?
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria