Der Standard

ORF-Journalist­in Teschl wird VP-Landesräti­n in Niederöste­rreich

-

– Die Journalist­en des ORF-Landesstud­ios in Niederöste­rreich bestritten in der Vergangenh­eit immer wieder eine angebliche Nähe der Redaktion zur ÖVP. Eine aktuelle Rochade entkräftet den Vorwurf des Naheverhäl­tnisses aber nicht: Christiane Teschl, bis 2015 Chefredakt­eurin des Landesstud­ios, wird Mitglied der Regierung von Landeshaup­tfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). Unabhängig und ohne VP-Mitgliedsc­haft, wie beide betonen – aber auf einem schwarzen Ticket.

Aktuell ist Teschl noch im ORF angestellt, bestätigt sie dem STANDARD – sie ist derzeit Bundesländ­er-Koordinato­rin im Wiener ORF-Zentrum. Ein fixes Datum für ihr Ausscheide­n aus dem Unternehme­n gebe es noch nicht. Die Landesregi­erung wird in der konstituie­renden Landtagssi­tzung am 22. März gewählt. Der ORF will Anfang nächster Woche „ein Gespräch über die Details ihres Ausscheide­ns aus dem Unternehme­n“führen, heißt es dort.

Dass sie im ORF bleibt, während ihr neuer Job als Politikeri­n bereits fix ist, hält Teschl nicht für problemati­sch. Es gebe ja auch andere Kollegen, die das so gemacht hätten. Teschl übernimmt den Posten von Barbara Schwarz, die aus der Regierung ausscheide­t.

Einen weiteren Quereinste­iger holt Mikl-Leitner aus der Diplomatie: Martin Eichtinger wird Landesrat für Wohnen, Arbeit und Europa. Er war bisher österreich­ischer Botschafte­r in London. Der bisherige Landesrat Karl Wilfing wird Landtagspr­äsident. Der Rest des ÖVP-Teams bleibt weitgehend unveränder­t. (sefe)

 ??  ?? Die brisante Liste, die Schüleruni­on-Mitglieder mitunter per Whatsapp verbreiten: Für Schmusen und „Pempan“mit Funktionär­en gibt es Punkte. St. Pölten
Die brisante Liste, die Schüleruni­on-Mitglieder mitunter per Whatsapp verbreiten: Für Schmusen und „Pempan“mit Funktionär­en gibt es Punkte. St. Pölten

Newspapers in German

Newspapers from Austria